CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Improving the services of the NMP NCP Network through Trans-national Activities 2

Article Category

Article available in the following languages:

Die Pflege transnationaler Zusammenarbeit zur Stärkung der Forschung

Die EU hat die Vernetzung und die Forschungskooperation auf internationaler Ebene anlässlich des Themas 'Nanosciences, Nanotechnologies, Materials and new Production Technologies (NMP)' verbessert. Eine EU-Initiative baute auf diesem Erfolg auf und erhöhte die Leistung der bedeutungsvollen nationalen Kontaktstellen (NKS) des NMP.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Mit dem EU-finanzierten Projekt NMPTEAM2 (Improving the services of the NMP NCP network through trans-national activities 2) sollte an die Erfolge des Vorgängerprojekts NMP TEAM angeknüpft werden. Ziel von NMPTEAM2 war es, die Standards und die Qualität der von den NKS angebotenen Dienstleistungen zu verbessern, um so die Teilnahme am Projekt zu erhöhen und die Qualität der übermittelten Forschungsvorschläge zu steigern. NMPTEAM2 führte mehrere Aktionen zur Stärkung transnationaler Forschungskooperation durch. Zu diesem Zweck wurde die Website des Projekts aktualisiert, um 2031 registrierten Nutzern aus 72 Ländern mehr Funktionalität und mehr Informationen anzubieten, während 54 nationale Kontaktstellen (NKS) des NMP aus 32 Ländern die Einträge überprüften. Das Modul zur Partnersuche wurde ausgebaut und von Teilnehmern des Siebten Forschungsrahmenprogramms mit 88 getätigten Partnersuchen und 662 veröffentlichten Partnersuchanzeigen verwendet. Zwei virtuelle Kooperationsbörsen wurden unter Verwendung von iLinc, einem Tool zur web- und videobasierten Zusammenarbeit, mit 66 Teilnehmern abgehalten. Fünf Übungsworkshops mit mehr als 84 Teilnehmern wurden für die NKS von NMP organisiert. Darüber hinaus fanden acht Mitarbeiteraustausche und fünf Partnerschaftsprogramme statt, während derer erfahrenere NKS ihr Wissen und ihre Fachkenntnisse mit weniger erfahreneren Kollegen teilten. Sieben Kooperationsbörsen wurden ebenfalls organisiert und diese hatten zum Ziel, NKS-Kunden sowohl beim Kontaktknüpfen mit potenziellen Partnern als auch bei der Bildung starker Konsortien zu unterstützen. Die Kooperationsbörsen zogen mehr als 600 Teilnehmer aus 40 Ländern an. Vier Kampagnen in Lettland, Ungarn, Polen und Rumänien halfen Bewusstsein für Horizon 2020 und die Dienstleistungen der NKS des NMP zu schaffen. Es wurden zehn Informationsblätter und fünf umfassende eGuides erstellt, um allen nationalen Kontaktstellen des NMP bei der Bereitstellung konsistenter und ausgezeichneter Dienste zu helfen. NMPTEAM2 begann, wo der Vorläufer des Projekts aufgehört hatte: der weiteren Stärkung des NMP-NKS-Netzwerks, der Erleichterung des Zugangs zu Forschungsaufrufen des RP7, der Senkung der Eintrittshürden für Neueinsteiger und der Höherlegung der Messlatte für eingereichte Forschungsvorschläge.

Schlüsselbegriffe

Transnationale Zusammenarbeit, Forschungskooperation, NMP, nationale Kontaktstellen, Siebtes Forschungsrahmenprogramm (RP7)

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich