CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

INDEPTH Training and Research Centres of Excellence

Article Category

Article available in the following languages:

Verstärkte Forschungskapazitäten zu den sozialen Bestimmungsgrößen für Gesundheit

Man will auf den Zusammenhang zwischen den sozialen Determinanten der Gesundheit (Social Determinants of Health, SDH) und deren gesundheitlichen Ergebnissen aufmerksam machen, um so dazu beizutragen, die großen Unterschiede im Gesundheitszustand zu verringern. Besonders wichtig ist das in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, (low- and middle-income countries, LMIC), über die nur wenig Informationen vorliegen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das Projekt INTREC (Indepth training and research centres of excellence) sollte nun diese Informationslücke für Afrika und Asien füllen. Zusammen mit Partnern aus Afrika, Asien, Europa und den Vereinigten Staaten etablierte das Konsortium die Internationale Beratergruppe INTREC (International Advisory Group, IAG) sowie legte Forschungsschwerpunkte dar. In Bangladesch, Ghana, Indien, Indonesien, Südafrika, Tansania und Vietnam wurden dreißig Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler angeworben, um Kapazitäten für die SDH-Forschung in LMIC für alle Altersgruppen aufzubauen. Die Anstrengungen konzentrierten sich auf ein einjähriges Trainingsprogramm zu SDH-Forschung und Interessenvertretung. Sowohl Praktikanten als auch Führungskräfte von INDEPTH-Zentren bewerteten das Programm positiv, das praktische Erfahrungswerte aus Feldarbeit und Datenanalyse umfasste. Trotz verschiedener Herausforderungen (z. B. begrenzter Bandbreite für Onlinetraining, erforderliche Vorkenntnisse und dem Bedarf an mehr Überwachung und Unterstützung) betonte INTREC die Notwendigkeit, die Bemühungen um den Aufbau von Kapazitäten für die SDH-Forschung in diesen und anderen LMIC-Umfeldern fortzusetzen. Die Forscher gaben Stellungnahmen, Länderberichte und Präsentationen für Interessengruppen heraus. Sie veröffentlichten außerdem in Global Health Action eine wissenschaftliche Arbeit über den Aufbau von SDH-Forschungskapazitäten. In Ghana und Indonesien wurden zwei INTREC-Ausbildungszentren ins Leben gerufen. Die Projektarbeit resultierte überdies in einer qualitativ hochwertigen Menge an Materialien. Die dabei gezogenen Lehren und gewonnenen Erfahrungen bilden einen Fahrplan zur Lenkung zukünftiger Anstrengungen, die auf eine nachhaltige Kapazität für SDH-Forschung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen abzielen. Translationale Politikforschung ist ein Bereich, bei dem hervorgehoben wurde, dass er in Zukunft mehr Aufmerksamkeit braucht. Schwerpunktbezogene Bemühungen in diesem Bereich sowie durch das Ausbildungs- und Programmcurriculum sollen hilfreich sein, um diese beiden Bereiche besser miteinander zu verbinden. INTREC-Forscher und Zentren sollen eine solide Grundlage für eine breiter angelegte Forschung über SDH und Vernetzung bilden, wobei die globale INDEPTH-Plattform ihren Beitrag zu letzterer leistet. Verbreitung und größere Reichweite werden die Umsetzung der Forschungsergebnisse in evidenzgestützte Politikgestaltung in Sinne eines verbesserten Gesundheitszustands und der entsprechenden Ergebnisse unterstützen.

Schlüsselbegriffe

soziale Determinanten der Gesundheit, soziale Bestimmungsgrößen für Gesundheit, Gesundheitszustand, Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, Ausbildung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich