Skip to main content
European Commission logo print header

ENvironmental Optimization of IRrigAtion Management with the Combined uSe and Integration of High PrecisIon Satellite Data, Advanced Modeling, Process Control and Business Innovation

Article Category

Article available in the following languages:

Entscheidungen zur Bewässerung erleichtern

Eine EU-Gruppe entwickelte ein Entscheidungshilfesystem für Bewässerungsanlagen. Das System modelliert Niederschlag und Ernten und liefert so täglich kontextuelle Bewässerungsvorschläge. Dies ermöglicht Wasserbehörden, Reserven zu überwachen und die Preise entsprechend festzusetzen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Mit einer ständig wachsenden Bevölkerungen und der steigenden Nahrungsmittelproduktion wird Wasser für die Bewässerung immer knapper. EU-Richtlinien und -Vorschriften verpflichten die Mitgliedstaaten, die gesamten Kosten für Wasserdienstleistungen seitens der Verbraucher wieder einzuholen, auch die Umweltkosten. Das EU-finanzierte Projekt ENORASIS (Environmental optimization of irrigation management with the combined use and integration of high precision satellite data, advanced modeling, process control and business innovation) arbeitete an der Entwicklung eines Entscheidungshilfesystems (DSS) für die Bewässerung. Die Arbeitsziele umfassten Erstellung, Prüfung und Validierung der Plattform und ihrer Komponenten. Die Partner erreichten die Projektziele und schufen ein DSS, mit dem Landwirte den Wasserverbrauch überwachen und entsprechend nur da bewässern können, wo es nötig ist. Darüber hinaus können Organisationen der Wasserverwaltung Tools des Systems nutzen, die die Vorausplanung und Bewirtschaftung der Wasserverfügbarkeit unterstützen. Solche Werkzeuge helfen Unternehmen bei der Erfüllung der Nachfrage und der Abrechnung je nach Absicht der Landwirte. Die Höhepunkte der Entwicklungsarbeit umfassten die Schaffung eines Systems, das Satellitenbeobachtungen und Drahtlosensoren in einem genauen Niederschlagsvorhersagemodell kombiniert. Das Modell stützt sich auf Informationen zu Wetter und Erntemerkmalen, um tägliche Bewässerungsvorschläge zu erstellen. Die Daten werden an die Landwirte über das Internet oder mobile Geräte gesendet. Landwirte können die Informationen verwenden, um die Bewässerung in Verbindung mit anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu planen, aber auch um den Wasserverbrauch und die Kosten zu überwachen. Wasseranbieter können die Daten des Systems zu nutzen, um Druck auf die Wasserreservoirs zu schätzen und die Preise entsprechend als Instrument zur Steuerung einer nachhaltigen Bewässerung festzusetzen. Zweitens ermöglicht das System es den Agenturen, in Übereinstimmung mit der EU-Politik die Preise entsprechend der wahren Kosten von Wasser festzusetzen. Technische Leistungen umfassten eine umfangreiche Liste von Tools, Algorithmen und Modulen. Insbesondere entwickelt das Team benutzerfreundliche Systemschnittstellen für Web-Browser, mobile Geräte und geografische Informationssystemanwendungen. Das System wurde in zwei Anbauperioden an fünf Standorten getestet und die Tests deckten neun Pflanzen und verschiedene Betriebsbedingungen ab. Die Leistungen des Systems hinsichtlich der Schlüsselkriterien waren effektiv. Die Arbeit führte zu sechs wichtigen Artikeln sowie zu zahlreichen Konferenz- und Workshop-Präsentationen. Das DSS von ENORASIS hilft Landwirten und Wassermanagement-Organisationen, die Bewässerung in Übereinstimmung mit EU-Vorschriften zu verwalten. Die Arbeit optimiert die Verwendung einer wichtigen Ressource und bringt soziale und ökologische Vorteile.

Schlüsselbegriffe

Bewässerung, Wasser, Umwelt, Entscheidungsunterstützungssystem, Landwirte, Wassermanagement

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich