Skip to main content
European Commission logo print header

Development of radiation sensors based on stacked RADFET technology

Article Category

Article available in the following languages:

Entwicklung individualisierter Strahlungsdosimeter

EU-finanzierte Forscher entwickelten ein tragbares Halbleiterdosimeter technisch weiter. Das äußerst empfindliche Strahlenmessgerät soll als erstes seiner Art für die individualisierte Anwendung marktreif gemacht werden.

Gesundheit icon Gesundheit

Die Strahlenmessung ist von großer Bedeutung für den Schutz der menschlichen Gesundheit, von Instrumenten und der Umwelt. Bereits 1970 wurde ein sehr kleines Strahlungsdosimeter nach dem Prinzip eines Feldeffekttransistors entwickelt, der so genannte RADFET (radiation-sensing field effect transistor) der in den letzten 20 Jahren ein wichtiges Instrument für die Raumforschung, Teilchenphysik und Strahlentherapie war. Allerdings waren die Geräte für die individualisierte Strahlungsmessung bislang nicht geeignet, weil die Empfindlichkeit zu niedrig war. Einer der Weltmarktführer für RADFET-Technologien erreichte kürzlich mit einer Stapelarchitektur (Stack) eine zwei bis drei Mal höhere Empfindlichkeit. Das EU-finanzierte Forschungsprojekt NEWRADSENS (Development of radiation sensors based on stacked RADFET technology) sollte das Gerät weiterentwickeln und dessen Potenzial wirtschaftlich nutzbar machen. Hier erwies sich die Anwerbung und Zusammenarbeit mit einem auf dem Gebiet von RADFET erfahrenen Forscher als äußerst fruchtbar. Das Team erweiterte das Halbleiterdosimeter sowohl in Bezug auf die Fertigungsmenge als auch auf die Leistung. Der erste gestapelte RADFET ging inzwischen in Produktion, und nun befasst sich das Team während des einjährigen Projekts auch mit einer weiteren Technologie für Siliziumstrahlungsmesser und deren bedeutendem Potenzial. NEWRADSENS war eine hervorragende Gelegenheit für den geförderten Forscher, sich mit technischen und administrativen Aspekten EU-finanzierter Projekte wie auch mit der Einwerbung von Fördermitteln, Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen und Einreichung von Patenten vertraut zu machen. Der Industriepartner und Projektkoordinator lieferte intensiv Hilfestellung, um den Stipendiaten bei der Einrichtung eines Strahlenforschungszentrums an seiner Hochschule zu unterstützen. Mit der umfassenden Erfahrung des Projektkoordinators ist nun auch der Weg für die schnelle Kommerzialisierung und Vermarktung des individualisierten Strahlendosimeters frei. Die verbesserte technische Leistung aller am Projekt Beteiligter, unterstützt durch die tragfähige Partnerschaft, wird eine Zusammenarbeit auch über das Projektende hinaus gewährleisten. Das Team hat bereits zwei neue Projektvorschläge gemeinsam erarbeitet und plant weitere Vorhaben dieser Art.

Schlüsselbegriffe

Halbleiter, Empfindlichkeit, Dosimetrie, RADFET, gestapelt, Detektor

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich