Skip to main content
European Commission logo print header

Enhancing the capacity of EU transport projects to transform research results into innovative products and services

Article Category

Article available in the following languages:

Steigerung der Marktaufnahme von Verkehrsprojekten

Die umfangreichen Mittel, die Europa für Verkehrsprojekte in die Hand nimmt, garantieren nicht deren Kommerzialisierung. Eine EU-Initiative verbessert diese Chancen durch Best Practice-Richtlinien, Schulungen und Eins-zu-Eins-Unterstützung.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

der Verkehr ist für die europäische Wirtschaft und Gesellschaft von entscheidender Bedeutung und Europa finanziert solche Programme auf einem sehr hohen Niveau. Doch die Unterstützung garantiert nicht, dass die Ergebnisse zu marktfähigen Produkten und Dienstleistungen führen. Um die Situation zu verbessern, wollte das EU-finanzierte Projekt TIPS (Enhancing the capacity of EU transport projects to transform research results into innovative products and services) die Kapazität von Verkehrsprojekten erhöhen, um die Ergebnisse besser vermarkten zu können. Die Forschungsgruppe identifizierte 450 abgeschlossene und laufende Projekte für Forschung und Entwicklung (FuE) im Verkehrsbereich auf europäischer und nationaler Ebene. Etwa ein Drittel nahm an einer Umfrage teil, die zu Best-Practice-Richtlinien führte. Um die Verwertung der FuE-Ergebnisse zu fördern und Forschung und Industrie im Bereich Verkehr zu verbinden, wurde eine Reihe von Netzwerk- und Informationsveranstaltungen in ganz Europa organisiert. Sieben Workshops, zwei Infostände und drei Kooperationsbörsen richteten sich an kleine und mittlere Unternehmen, Großunternehmen, öffentliche Organisationen und Forschungseinrichtungen, die an verkehrsbezogenen Projekten zu verschiedenen Themen im Rahmen des Siebten Rahmenprogramms (RP7) teilnehmen. Zwei Trainingsakademien zu Themen wie Urheberrechtsmanagement, Business-Plan-Entwicklung, Technologietransfer und Standardisierung wurden abgehalten, um 64 Teilnehmer aus 54 EU-finanzierten Verkehrsprojekten zu unterstützen. Individuelle Unterstützung zur Erstellung von Nutzungsplänen wurde mithilfe einer für diesen Zweck entwickelten Toolbox mehr als 50 europäischen Organisationen zur Verfügung gestellt. Schließlich wurde ein Praxisleitfaden für politische Entscheidungsträger, Projektpartner und Konsortien erstellt. TIPS stärkte und verbesserte die positiven Auswirkungen von FuE-Ergebnissen aus EU- und nationalen Verkehrsprojekten. Die Projektteilnehmer werden letztlich in der Lage sein, die Lücke zwischen Forschung und Innovation im Verkehrsbereich zu überbrücken.

Schlüsselbegriffe

Verkehr, Vermarktung, marktfähige Produkte und Dienstleistungen, Verkehrsprojekte

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich