Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Decision Support on Security Investment

Article Category

Article available in the following languages:

Entscheidungen über Sicherheitsinvestitionen werden vereinfacht

Mithilfe eines Online-Systems, das öffentlichen Stellen, Unternehmen und sozialen Organisationen die Auswahl der passenden Sicherheitslösung erleichtert, soll die Sicherheit in Europa verbessert werden.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Angefangen von Videoüberwachungssystemen bis hin zu ausgeklügelten Sensoren – Investitionen, die die Sicherheit der europäischen Bürger verbessern sollen, nehmen ständig zu. Sie bringen jedoch auch eine Vielzahl an ethischen, politischen und sozialen Überlegungen mit sich. Krankenhäuser, das Verkehrswesen und öffentliche Gebäude benötigen High-Tech-Lösungen, die all diese verschiedenen Faktoren in Betracht ziehen, was ein transparentes und partizipatives Entscheidungsunterstützungssystem für Sicherheitsinvestitionen notwendig macht. Die Auswahl des richtigen Ansatzes und des richtigen Sicherheitssystem aus einer Vielzahl an Technologien und Strategien ist der Kernpunkt zur Gewährleistung der Sicherheit in Europa. Vor diesem Hintergrund wird im Zuge des EU-finanzierten Projekts "Decision support on security investment" (DESSI) ein stabiles System entwickelt, dass bei Entscheidungen zu Sicherheitsinvestitionen unterstützen soll. Es wird an der erforderlichen Methodologie und Infrastruktur für ein Entscheidungsunterstützungssystem gearbeitet, wobei Forschung und Ablaufgestaltung für den gesamten Prozess mit einbezogen werden. Das Projektteam definierte bereits die Systemkriterien und hielt zwei Workshops mit Experten und Interessensgruppen ab. Es wurden der Gesamtprozess vorgestellt sowie Szenarien, wie das System eingesetzt werden kann, dargestellt. Derzeit arbeiten die Mitglieder von DESSI daran, Verständnis für die Herausforderungen, denen Sicherheitsinvestitionen in der Zeit nach 9/11 gegenüberstehen, zu generieren. Ferner wird untersucht, wie politische Rahmenbedingungen zu Entscheidungen über Sicherheitsinvestitionen führen. Sobald der webbasierte Prototyp des Tools fertiggestellt ist, wird er rigoros in realen Situationen getestet, um seine Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Zu den intendierten Benutzergruppen zählen lokale und regionale öffentliche Stellen, Entwickler von Sicherheitslösungen, Unternehmen wie Energieunternehmen oder Chemiefabriken sowie soziale Organisationen, darunter die Medien, NGOs und andere Akteure. Durch dieses machtvolle, für Endbenutzer gedachte Entscheidungsunterstützungssystem sollen die Vor- und Nachteile aller Investition im Sicherheitsbereich aufgezeigt werden. So wird ein transparenterer, partizipativer Entscheidungsfindungsprozess gefördert und dadurch letztendlich die Sicherheit auf vielen Ebenen gestärkt.

Schlüsselbegriffe

Sicherheitsinvestition, Investitionsentscheidung, Sicherheitslösung, Sicherheit, Verkehr, öffentliches Gebäude, Entscheidungsunterstützungssystem

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich