CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Marine Algae as Biomass for Biofuels

Künftig per Algenantrieb vorankommen?

Mikroalgen sind reich an bestimmten Fettsäuren, was sie zu einem ausgezeichneten Rohmaterial für die Biodieselproduktion qualifiziert. EU-finanzierte Wissenschaftler nahmen Vergleiche an Arten und in Hinsicht auf Anbaubedingungen vor, um die Grundlagen für zukünftige Bioreaktoren auszuarbeiten.

Wenn die aus kleinmaßstäblichen Experimenten stammenden Prognosen zutreffend sind, könnten Algen der einzige Rohstoff sein, mit dem genug Biodiesel produziert werden kann, um die aktuelle globale Nachfrage nach Benzin bzw. Diesel zu befriedigen. Insbesondere Mikroalgen haben viel höhere Wachstumsgeschwindigkeiten als terrestrische Pflanzen, um die sieben bis dreißigmal schneller als die nächstebeste Pflanze, die Ölpalme. Wissenschaftler starteten das EU-finanzierte Projekt "Marine algae as biomass for biofuels" (MABFUEL), um in den Schwerpunktgebieten Türkei und Irland die vielversprechendsten Materialien und Prozesse zu ermitteln. Das Team baute verschiedene Mikroalgen in Photobioreaktoren in Tanks sowohl im Innen- als auch im Außenbereich an und verglich Wachstumsgeschwindigkeit und Ölgehalt. Bei einer Auswahl der Arten wird eine gleichzeitige Optimierung beider Faktoren erforderlich sein. Die Studien ergaben Temperaturschwankungen als den limitierenden Faktor für die Außentanks. Sie unterstrichen überdies die Notwendigkeit, den mit der Ernte der Algenzellen verbundenen Energieverbrauch zu minimieren. Die Forscher untersuchten außerdem verschiedene Extraktionsverfahren. Insgesamt waren die extrahierten Mikroalgen reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, dem wichtigsten Bestandteil von Biodiesel. Eine Risikobewertung ökonomischer und ökologischer Faktoren wurde ebenfalls durchgeführt. Einzelheiten sind bei Kontaktaufnahme zu den Projektpartnern zu erfahren. Die Ergebnisse unterstreichen den Wert der Fortsetzung der Forschung zur Ausbeutung von Mikroalgen für Biokraftstoffe und weisen den Weg zu vielversprechenden Ansätzen für zukünftige Untersuchungen.

Mikroalgen, Biodiesel, Photobioreaktoren, Ölgehalt, Extraktion