CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Redox Regulation of Nuclear Proteins

Erforschung der Stressreaktionen von Pflanzen

Forscher haben entschlüsselt, auf welche Weise ein entscheidendes Signalmolekül die Stressreaktion bei Pflanzen steuert.

Wissen über abiotischen Stress bei Pflanzen hat insbesondere angesichts des Klimawandels weitreichende Konsequenzen die Produktivität in der Landwirtschaft. Glutathion (GSH) ist ein Schlüsselsignalmolekül, das man mit Wachstumsstillstand als Reaktion auf Stress in Verbindung gebracht hat. Das EU-geförderte Projekt "Redox regulation of nuclear proteins" (ROXNP) wollte besser verstehen, wie GSH mit Kernproteinen zusammenwirkt, so dass wenn es nicht vorhanden ist, die Zellteilung gestoppt wird. Man untersuchte diesen Sachverhalt anhand der Modellpflanze Arabidopsis thaliana und verwendete dabei eine ganze Reihe molekularer Werkzeuge. ROXNP bestätigte, dass die Zellteilung in den Wurzeln bei geringen GSH-Werten stoppte, aber in den Trieben weiterfunktionierte. Forscher zeigten auch, dass eine geringere Konzentration von GSH die Redoxpotentiale in Pflanzenzellen erhöht, was die Transkription vieler Kernproteine beeinflusst. Das Projekt fand weiterhin heraus, dass der GSH-Transport in den Nukleus unter abiotischem Stress verändert wird, obwohl dessen Aufgabe dort noch nicht klar ist. Die Forscher konnten jedoch zwei Proteine identifizieren: Bcl-2-assoziiertes Athanogen (BAG) und ALADIN. Sie sind möglicherweise am Transport von GSH in den Pflanzenzellkern beteiligt. Die ROXNP-Arbeit trug zum besseren Verständnis der Pflanzenreaktion auf abiotischen Stress bei. So wird man zukünftig stressresistente Anbaupflanzen entwickeln können.

Stressreaktion, Pflanzen, abiotischer Stress, Glutathion, Wachstumsstillstand, Redoxregulation, Zellkernprotein, Pflanzenzellkern, stressresistente Anbaupflanze