Skip to main content

Software for the Use of Multi-Modality images in External Radiotherapy

Article Category

Article available in the folowing languages:

Neue Software-Programme und Technologien für die Strahlentherapie

Warum überlebt ein Krebspatient, während ein anderer stirbt, obwohl er die gleiche Therapie erhalten hat? Um diese Frage zu klären, entwickelte ein EU-finanziertes Projekt entsprechende Software-Programme und Ausbildungskurse für künftige Forscher.

Gesundheit

Ziel einer Strahlentherapie ist es, den größtmöglichen Teil der Krebszellen zu eliminieren und dabei Nebenwirkungen und Todesfälle zu minimieren. Allerdings ist die zielgerichtete Behandlung und Suppression von Tumoren trotz modernster Bildgebung noch immer problematisch. Ziel des EU-finanzierten Projekts "Software for the use of multi-modality images in external radiotherapy" (SUMMER) ist daher die Entwicklung einer Software für die Auswertung und den Abgleich von Tumor-Scans, um eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Strahlentherapeuten, Ärzten, Physikern und Radiologen zu ermöglichen und damit Diagnostik und Behandlung zu verbessern. Durch Beratung mit klinischen Experten und Analyse vorhandener Softwaresysteme für die Strahlentherapie wurden funktionelle Anforderungen an den SUMMER-Prototypen ermittelt. Die Machbarkeitsstudien für den Prototypen erfolgten an Lungen- und Hirntumoren. Ein weiteres Projektziel ist die Ausbildung von Nachwuchsforschern in der Krebsdiagnostik, Behandlung und Labortechnik. Hierzu fanden Einführungskurse und Sommerschulen statt, in denen die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ärzten und Industrie Schwerpunkt war. Nach Abschluss von SUMMER werden neue Technologien und Expertise dazu beitragen, Behandlungsstrategien deutlich zu verbessern, damit Krebs hoffentlich eines Tages keine tödliche Krankheit mehr ist, sondern erfolgreich behandelt werden kann.

Schlüsselbegriffe

Krebs, Strahlentherapie, bildgebende Verfahren, Multimodale Bildgebung, externe Strahlentherapie, Strahlentherapie-Software, Krebsdiagnostik

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich