Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-29

ICIQ International Postdoctoral Mobility Programme

Article Category

Article available in the following languages:

Training für die Chemiekarriere

Auf die drei Aufrufe des Projekts an Antragsteller gingen bislang 387 Bewerbungen ein, aus denen das Institut 28 Ernennungen auswählte.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Das ICIQ veranstaltet ein Trainingsprogramm für talentierte Chemie-Forscherinnen und Forscher nach der Promotion. Das durch EU-finanzierte Projekt "ICIQ international postdoctoral mobility programme" (ICIQ-IPMP) verwaltete Trainingsprogramm unterstützt die Forscherinnen und Forscher bei der Entwicklung ihrer Karriere am Institut. Das von Mai 2012 bis April 2017 laufende Programm bietet den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, unter einem von mehreren international angesehenen Gruppenleitern eigene Studien zu verfolgen. Das Programm steht qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten unter den Aspekten der Chancengleichheit weltweit offen. Die Evaluierung hängt von der bisher gezeigten Forschungsexzellenz, dem ausgewählten Forschungsprojekt und Mobilitätsanforderungen ab. Das Training umfasst außerdem wichtige, nicht die Wissenschaft betreffende Karrierekompetenzen. Das Projekt geht von der Veröffentlichung von vier Ausschreibungen aus, die im Durchschnitt elf Positionen anbieten, die auf eine Anstellungsdauer von zwei Jahren angelegt sind. Bisher wurden drei Ausschreibungen veröffentlicht, die insgesamt 28 Positionen repräsentieren und auf die 387 Bewerbungen eingingen. Die erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten aus der dritten Gruppe von 114 Bewerbern sollten plangemäß Ende 2014 mit der Arbeit beginnen. Nach der ersten Ausschreibung führte die Auswahlkommission ein Online-Lebenslauf-Formular ein, um die Bewerbungen zu standardisieren. ICIQ-IPMP finanziert und unterstützt ein Weiterbildungs- und Laufbahnentwicklungsprogramm für teilnahmeberechtigte Chemieforscherinnen und -forscher weltweit.

Schlüsselbegriffe

Karriereentwicklung, Laufbahnentwicklung, Forschende aus der Chemie, Chemieforscherinnen und -forscher, nach der Promotion, Postdok, Mobilitätsprogramm

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich