CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

From Health Research to Market – Advanced Services and Training Actions for the IPR Management and Business Exploitation of the EU-funded Research Results in Health/life sciences

Article Category

Article available in the following languages:

Forscher aus der Medizin haben jetzt die Hilfe, die sie brauchen, um Ergebnisse auf den Markt zu bringen 

Forscher, die an EU-geförderten Projekten aus dem Gesundheitsbereich beteiligt sind, brauchen mehr Wissen und Fähigkeiten in Bezug auf die Verbreitung und die Nutzung ihrer Ergebnisse. Ein EU-Projekt wollte in dieser Hinsicht durch eine Reihe von High-Level-Schulungen und Coaching-Leistungen Abhilfe schaffen. 

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Neue Geschäftsvorhaben und eine aktivere Beteiligung an interdisziplinären Kooperationen können für die wirtschaftliche Verwertung von Ergebnissen aus der EU-finanzierten Gesundheitsforschung wirksam eingesetzt werden. Das Projekt HEALTH-2-MARKET (From health research to market – Advanced services and training actions for the IPR management and business exploitation of the EU-funded research results in Health/life sciences) setze sein Augenmerk auf die Förderung solcher Maßnahmen, indem es eine verstärkte Innovations- und Unternehmenskultur für die Forscher pflegte. Mit Blick auf Forscher, Unternehmer und Verantwortliche für den Technologietransfer aus Medizin und Biowissenschaften wollte das Projekt die Lücke zwischen Spitzenforschung und der praktischen Umsetzung für einen geschäftlichen Erfolg überbrücken. Dies wurde durch die Bereitstellung einer Reihe von gut fokussierten Schulungsaktivitäten und Beratungsdiensten weitgehend erreicht. Der Schwerpunkt lag auf Fragen im Zusammenhang mit geistigen Eigentumsrechten (IPR), Vermögensverwaltung, Erstellung von Geschäfts- und Nutzungsplänen, On-Demand-Wissenstransfer und der Vorbereitung für die Gründung von Start-ups im medizinischen Sektor. Zu den anfänglichen Aktivitäten gehörten Basisforschungen im Zusammenhang mit den Bedürfnissen von medizinischen Forschern sowie die Bestimmung der erforderlichen Ausbildung. Im Anschluss daran erarbeitete und implementierte das Team ein umfassendes Schulungsprogramm und entwickelte eine frei zugängliche webbasierte e-Training-Plattform. Das Projekt bot 16 regionale Schulungsseminare, 1 Webinar und 7 sehr intensive internationale Business-Akademien für mehr als 600 Teilnehmer an. Neben seinem Massive Open Online Course "Roadmap to entrepreneurial mindset and toolkit" produzierte das Team zwei Innovation Guides. Außerdem erbrachte es unentgeltlich 20 erweiterte und individuell angepasste Kommerzialisierungsdienstleistungen und eine mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf alle Ressourcen des Projekts. Die Partner führten eine Schulungsbedarfsanalyse durch, die eine Online-Befragung unter 637 Teilnehmern umfasste. Dies führte zu einem entsprechenden Bericht mit hilfreichen Informationen für Forscher, die ihre Forschungsergebnisse auf den Markt bringen wollen. Andere Arbeiten umfassten 19 Fallstudien, mit denen das Schulungsangebot des Projekts bereichert wurde. Die Ergebnisse des Projekts stehen in einem Policy Brief auf der Website zur Verfügung. HEALTH-2-MARKET vereinte wirksam persönliche Schulungen, E-Trainings und individuelle bedarfsgerechte Beratung, um vielversprechende Forscher aus den Bereichen Medizin und Biowissenschaften bei der Übertragung ihrer Forschungsergebnissen auf den Markt zu unterstützen. 

Schlüsselbegriffe

Ausbildung, Coaching, wirtschaftliche Ausbeutung, Gesundheitsforschung, Biowissenschaften, Innovation 

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich