CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Training Network in Electoral Democracy

Article Category

Article available in the following languages:

Zusammenarbeit im Sinne der Wahldemokratie

Internationale Forscher vereinten ihre Kräfte, um Aus- und Weiterbildung sowie Befähigungen auf dem Gebiet der Wahldemokratie voranzubringen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das Hauptziel des von der EU finanzierten Projekts "Training network in electoral democracy" (ELECDEM) war die Untersuchung der Auswirkungen von Globalisierung, Kommunikation und Institutionen auf die Qualität der globalen Demokratie. Das Netzwerk vereinte 11 Expertenteams aus 9 europäischen Ländern. Diese Initiative stellte eine Erweiterung des PIREDEU-Projekts dar, das auf die Bewertung einer Infrastruktur zur Erforschung von Staatsangehörigkeit, politischer Partizipation und Wahldemokratie in der EU abzielte. Weltweit führende Experten dieses Gebiets hielten spezielle Workshops und Schulungsveranstaltungen ab. Die Hauptziele wurden mit Multilevel-Verfahren, Inhalts- und Textanalyse, länderübergreifenden Umfragen und Experimenten erreicht. Aus der Projektarbeit resultierten wichtige Erkenntnisse. Etwa ergaben Vergleiche zwischen den Wählergenerationen, dass politische Ideologien, soziale Klassen, Religion und Wohnumfeld in den westeuropäischen Demokratien weniger Einfluss auf jüngere Wählerinnen und Wähler ausüben. ELECDEM veröffentlichte Abschlussberichte sowie neun Zeitschriftenartikel, eine Buchkritik und drei Buchkapitel. Die Arbeit ist für Forscher, beteiligte Institutionen, Industriepartner und die weiter gefasste akademische Gemeinschaft richtungsweisend.

Schlüsselbegriffe

Wahldemokratie, Globalisierung, globale Demokratie, Staatsbürgerschaft, Bürgersein, politische Partizipation, politische Beteiligung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich