CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Hybrid Algae Cultivation System Based on Conditioned Environment with Efficient Light Collection and Distribution System

Article Category

Article available in the following languages:

Besseres Licht für die Algenproduktion

Obwohl die Verwendung von Algen in der Produktion von Biokraftstoffen ein enormes Potenzial hat, kämpft die Branche, um konsistente Mengen zu realistischen Preisen zu züchten. Eine EU-finanzierte Initiative von führenden Wissenschaftlern untersucht Möglichkeiten, um Lichtenergie in Algenanbaumethoden zu verbessern.

Energie icon Energie

Die Lichtintensität ist ein Schlüsselfaktor für das Algenwachstum und die herkömmliche Algenzucht in offenen Teichen ist ineffizient bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Biomasse. Offene Teiche sind flache künstliche Teiche in der Regel in einer kreisförmigen oder Laufbahnkonfiguration, die Schaufelräder oder andere Mechanismen nutzen, um das Wasser kontinuierlich in Bewegung zu halten. Das Algenwachstum wird durch den Zusatz von Nährstoffen und Kohlendioxid gefördert. Eine alternative Methode bieten Photobioreaktoren (PBR), geschlossene Systeme mit kontrollierter Lichtverteilung und Umwelt. Obwohl bestehende PBR eine signifikant erhöhte Produktivität aufweisen, sind sie sehr komplex und teuer in der Herstellung. PBR sind künstliche geschlossenem System für die Algenzucht, die ein kontrolliertes und messbares Verfahren für eine konsistenten Produktion bieten. Das EU-finanzierte Projekt SOLALGEN zielte darauf ab, ein kostengünstiges System für Lichtsammlung und Verteilung zur Erhöhung der Algenproduktion zu bauen. Eine hybride Technologie mit offenem Teich und Bioreaktor wurde entwickelt, die die Vorteile beider Methoden des Algenanbaus nutzt. Es vereint die niedrigen Investitions- und Betriebskosten der offenen Becken mit den Vertriebssystemen der PBR zu einer neuen Hybrid-Technologie. Der SOLALGEN-Prototyp basierte auf Verbesserungen einer bestehenden PBR-Einheit, die die Zugabe eines offenen Teichs umfasst. Forscher konzentrierten sich auf das Licht-/optische System, das sowohl in PBR als auch in offenen Teichen installiert war. Darüber hinaus wurde ein Abwärmetauschsystem entwickelt, das die Abwärme wiederverwendet. Mit dem System wurden die Wachstumsbedingungen in der kalten Jahreszeit verbessert. Alle Sensoren wurden im Labormaßstab getestet und validiert und einer Messreihe für die wichtigsten Faktoren mit Einfluss auf das Algenwachstum unterzogen. Parallele Experimente wurden an der PBR- und Beckeneinheit mit und ohne SOLALGEN-Verbesserungen durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Ausbeute pro Produktionseinheit zu bestimmen. SOLALGEN wird dazu beitragen, die Kosten für den Algenanbau zu senken, wodurch die Kosten für Biokraftstoffe aus Algen reduziert werden, damit sie mit Öl konkurrieren können. Algen können auch bei der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln, Aquakultur-Futtermitteln, Kosmetika, Pigmenten und Antioxidantien verwendet werden.

Schlüsselbegriffe

Biokraftstoffe, Algenzucht, Photobioreaktoren, Lichtsammlung, offenen Teich

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich