CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

European regions fostering innovation for sustainable production and efficient use of woody biomass

Article Category

Article available in the following languages:

Den Biomassebedarf über einen Niederwaldbetrieb mit Kurzumtrieb decken

Biomasse gewinnt in Europa als Energiequelle mehr und mehr an Bedeutung. Die ansteigende Nachfrage nach Biomasse-Ausgangsstoffen hat zur Kultivierung schnell wachsender Baumarten in Stockausschlagsbetrieben mit Kurzumtrieb (Short Rotation Coppices, SRCs) geführt.

Energie icon Energie

Das EU-finanzierte Projekt ROKWOOD (European regions fostering innovation for sustainable production and efficient use of woody biomass) hat die Kultivierung und effektive Nutzung von SRCs in europäischen Regionen gefördert. Das Ziel des Projekts bestand darin, lokale Barrieren für die Entwicklung von Biomasseregionen in Europa zu überwinden und einen Fahrplan zur Stärkung des Sektors zu erstellen. Die Projektpartner machten sechs Bereiche aus, die für den Erfolg von SRCs scheinbar besonders wichtig sind. Es wurden die Implementierung von Pilot- und Demonstrationsprojekten in besonders geeigneten Regionen, die Verbesserung des Wissensaustauschs zwischen Beteiligten, die Einrichtung einer Interessengruppe auf EU-Ebene sowie regelmäßige Informations- und Demonstrationsveranstaltungen miteinbezogen. Auf Grundlage einer Analyse politischer, wirtschaftlicher und sozialer Bedingungen für SRCs wurden verschiedene Hürden ermittelt, die in allen beteiligten Ländern vorhanden waren und die deswegen auf europäischer Ebene überwunden werden mussten. Hierzu zählte ein geringes Sensibilisierungsniveau bezüglich SRCs und ein geringer Fachkenntnisstand unter potenziellen Beteiligten, eine oftmals fehlende oder unvollständige SRC-Infrastruktur sowie eingeschränkte politische und finanzielle Unterstützung. Das Konsortium erkannte allerdings, dass SRCs eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu anderen Arten der Landnutzung wären, sobald diese Barrieren überwunden sind. Der Markt für SRC-Beteiligte und andere interessierte Parteien ist deshalb über die Projektwebseite zugänglich. Zu den aktuellen Beteiligten zählen Landwirte, Maschinenhersteller, Auftraggeber und Energieerzeuger. Die Initiative stärkte ebenfalls die Zusammenarbeit zwischen sechs beteiligten europäischen Forschungs-Clustern in Schweden, Spanien, Deutschland, Polen, Irland und Großbritannien. Das Ziel bestand darin, die Forschung, technologische Entwicklung und Marktresonanz zu verbessern. Jeder Cluster besteht aus mindestens drei Partnern und beinhaltet wenigstens ein Forschungsinstitut, ein KMU und eine staatliche Behörde. ROKWOOD wurde im Zuge der Initiative „Wissensorientierte Regionen“ des Siebten Rahmenprogramms für Forschung und technologische Entwicklung mitfinanziert, deren Ziel in einer Stärkung des Forschungspotenzials europäischer Regionen besteht. Dies wird durch eine Ausweitung der Entwicklung von „forschungsorientierten Clustern“ erreicht. Projektvideo hier ansehen.

Schlüsselbegriffe

Erneuerbare Energie, Biomasse, Niederwaldbetrieb mit Kurzumtrieb, ROKWOOD, europäische Regionen, Fahrplan, Forschungs-Cluster

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich