CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Nanometrology Standardization Methods for Magnetic Nanoparticles

Normen für magnetische Nanopartikel

Normen und Standards sind für Vergleiche, für die Kommunikation und die Qualitätskontrolle überaus wichtig. Neue messtechnische Normen für magnetische Nanopartikel (MNP) werden den schnellen Fortschritt auf Gebieten wie der Biomedizin und Pharmazie fördern sowie die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Wirtschaft stärken.

Die Welt hat Standards der Länge, des Gewichts, der Zeit und viele mehr eingeführt, die es ermöglichen, Äpfel mit Äpfeln und Orangen mit Orangen zu vergleichen. Wissenschaftler unternehmen bahnbrechende Anstrengungen, um sicherzustellen, dass ein magnetischer Nanopartikel überall auf der Welt auf die gleiche Weise definiert, charakterisiert und überwacht wird. Die EU-Finanzhilfe für das Projekt NANOMAG (Nanometrology standardization methods for magnetic nanoparticles) unterstützt die Forscher bei der Definition, wie sich die Struktureigenschaften zu den magnetischen Eigenschaften verhalten. Neue Standardmessungen und -verfahren zur Beschreibung von magnetischen Nanopartikeln werden die Qualitätskontrolle während der gesamten MNP-Lebensdauer und die beschleunigte Entwicklung für spezielle Anwendungen fördern. Das große Konsortium aus mehr als 15 weltweit führenden Unternehmen in der Fertigung, Analyse und Charakterisierung sowie die nationalen Metrologieinstitute haben ausgezeichnete Fortschritte zu verzeichnen. Das Team hat eine Analysematrix aus 18 unterschiedlichen Methoden aufgestellt, die Parameter beschreiben, die unter Einsatz jedes Verfahrens abgeleitet werden können. Es erklärt außerdem, wie jede Methode mit anderen Methoden verknüpft ist, welche die gleichen Parameter bestimmen. Die Arbeit ergab zwei Publikationen in renommierten, von Experten begutachteten Fachzeitschriften. Die Forscher wollen diese Verfahren nun mit echten MNP verwenden, um sie zu standardisieren. Magnetische Nanopartikel mit gesteuerten Größen sowie magnetischen und chemischen Eigenschaften wurden hergestellt und werden derzeit der Analyse unterzogen. Eine Datenbank der MNP-Eigenschaften und Analyseergebnisse wird von den Partnern kontinuierlich um die neuen Resultate ergänzt. Das Team hat außerdem den ersten standardisierten Ablauf (Standard Operating Procedure, SOP) für eines der Analyseverfahren (Gleichstrommagnetisierung) erstellt. Die Wissenschaftler werden die aktive Verbreitung und Sammlung von Informationen betreiben, um den Zielen näherzukommen. Die Internetseite ist in Betrieb und wird weiterentwickelt. Sie bietet ein Portal für die Öffentlichkeit sowie einen sicheren Bereich für Partner. MNP-Durchmusterungen und -Anwendungen wurden an mehr als 250 Unternehmen weltweit gesandt und die Resultate werden analysiert. Das Konsortium hat außerdem einen Ausschuss von Vertretern interessierter Kreise angeworben, der jetzt 16 Mitglieder hat, die industrielle Lenkung bereitstellen und die Umsetzung der Ergebnisse fördern werden. Genormte Mess- und Analyseverfahren zur Charakterisierung von magnetischen Nanopartikeln werden es Industriezweigen wie etwa der Biomedizin und Pharmazie auf sichere Weise ermöglichen, dass maßgeschneiderte Eigenschaften robust und konsistent daherkommen. Standards dieser Art, an denen es derzeit noch fehlt, werden die Wettbewerbsposition der EU-Hersteller auf dem Weltmarkt beträchtlich stärken.

magnetische Nanopartikel, messtechnische Normen, Messstandards, Biomedizin, Pharmazeutika, Standardisierung, Normung