Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-01-01

Article available in the following languages:

Bericht: IPR könnten Entwicklungsländern schaden

Laut einem vom Ausschuss für geistige Eigentumsrechte veröffentlichten Bericht würde die Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern gehemmt, wenn geistige Eigentumsrechte (IPR) ausgeweitet würden, ohne die individuellen Umstände armer Länder zu berücksichtigen. Dem IPR-Ausschuss...

Laut einem vom Ausschuss für geistige Eigentumsrechte veröffentlichten Bericht würde die Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern gehemmt, wenn geistige Eigentumsrechte (IPR) ausgeweitet würden, ohne die individuellen Umstände armer Länder zu berücksichtigen. Dem IPR-Ausschuss gehören Fachleute aus den Bereichen Wissenschaft, Recht, Ethik und Wirtschaft aus Industrie- und Entwicklungsländern an. Die Gruppe wurde gebildet, um zu untersuchen, wie Entwicklungsländer besser von IPR profitieren können. "Industrieländer geht oft von der Annahme aus, dass Vorteile für sie wahrscheinlich ebenfalls für Entwicklungsländer von Nutzen sind", sagte John Barton von der Universität Stanford und Vorsitzender des Ausschusses. "Aber für Entwicklungsländer ist ein umfassenderer und besserer Schutz nicht unbedingt vorteilhafter." In den letzten Jahren wurde die Nutzung von Patenten als Teil der Globalisierung mit der Begründung propagiert, dass diese erforderlich sei, wenn sich Investitionen für Unternehmen durch Produktentwicklung auszahlen sollen. Sie wurde jedoch ebenfalls als Haupthindernis für die Verbesserung des Gesundheitswesens und der Nahrungsmittelsicherheit in armen Regionen kritisiert. Die Menschen in Entwicklungsländern könnten mit höheren Preisen für Medikamente und Saatgut konfrontiert werden. Entwicklungsländer sollten eher IP-Gesetze einführen, die die allgemeine Entwicklung fördern, so der Bericht, anstatt eine standardisierte internationale Form des Schutzes geistiger Eigentumsrechte zu übernehmen. Die Industrieländer dagegen sollten stärker darauf achten, ihre eigenen kommerziellen Interessen mit der Notwendigkeit der Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern in Einklang zu bringen.