European Commission logo print header

Neues Verpackungsmaterial für Lebensmittel

Ein EU-Team hat ein biobasiertes Material entwickelt, das für die Kontrolle von Gasgemischen in frischen Lebensmittelverpackungen verwendet wird. Nach dem Entwurf und der Prüfung verbesserte das Team das proteinbasierte Material, um die Eignung für Obst- und Gemüseverpackungen zu demonstrieren.

Luft führt dazu, dass abgepacktes Obst und andere Lebensmitteln verderben, aber Austausch der Luft im Inneren des Verpackungsmaterials mit anderen Gasen kann die Lebensmittelfrische verlängern. Die sogenannte Verpackung mit modifizierter Atmosphäre (modified atmosphere packaging, MAP) ist eine komplexe Technik und erfordert das Verständnis der spezifischen Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Verpackungen. Mit dem EU-finanzierten Projekt MULTIMAP (A multiphysics approach to optimize modified atmospheres for packaging of respiring food products) wurden neue biologische Lebensmittelverpackungen entwickelt. Das Team konzentrierte sich zunächst auf die Bewertung der Eignung von biobasierten und biologisch abbaubaren Nanokompositen und Schaumstoffen für den MAP-Einsatz. Das Team betrachtete Polymilchsäure (PLA), die kommerziell verfügbar ist, und auch Protein-basierte Filme, die sich in der Entwicklung befinden. Die Forscher verglichen die Permeabilität beider Materialien unter verschiedenen Bedingungen gegen aktuelle Kunststoffe wie Polyethylen niedriger Dichte und Polyamid (PA6). Die Ergebnisse zeigten die schwachen Barriereeigenschaften von Protein-basierten Materialien, für die das Team Verbesserungen vorschlug. Daher entwickelte das Team vielversprechende neue Materialien. Die Forscher bewerteten dann die Eignung der neuen Materialien für die Anwendung in Obst- und Gemüseverpackungen und verglichen die neuen Optionen mit anderen bio-basierten Produkten. Das Team beurteilte die Gasdynamik in den Paketen und zeigte, dass PLA-Beutel dazu beitrugen, die verpackte Nahrungsmittelqualität aufrechtzuerhalten, während Protein-basierte Materialien dies nicht taten. Anschließend verbesserten sie die proteinbasierten Materialien, um sie für Obst- und Gemüseverpackungen geeignet zu machen. Schließlich entwickelten Forscher Modelle, um Gasveränderungen innerhalb der Verpackung vorherzusagen. Das Team untersuchte die Permeabilität von bio-basierten und mikroperforierten Materialien und verbesserte so die Modelle und lieferte genaue Vorhersagen. MULTIMAPs neue Verpackungsmaterialien und -modelle bieten ein Potenzial zur Verlängerung der Lebensmittelfrische. Die Innovation hilft, Verschwendung zu reduzieren und die Rentabilität zu verbessern.

Lebensmittelverpackung, Bio-Basis, Protein-basiertes Material, modifizierte Atmosphäre Verpackung, MULTIMAP