CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

INnovative TEchnologies and Researches for a new Airport Concept towards Turnaround coordinatION

Article Category

Article available in the following languages:

Neuartige Lösungen für zeit- und kosteneffiziente Flughafenprozesse

Eine EU-Initiative hat neue Lösungen zur Verbesserung der Turnaround-Operationen auf Flughäfen vorgeschlagen, indem man einzelne Optimierungen in jedem Prozess separat und für kollaborative Ansätze für den Turnaround als Ganzes betrachtet hat.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft
Verkehr und Mobilität icon Verkehr und Mobilität
Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien
Grundlagenforschung icon Grundlagenforschung

Die Umdrehzeit (Turnaround) des Flugzeugs beeinflusst die Funktion aller anderen Prozesse, wie etwa die Fluggast-, Gepäck-, Fracht- und Vorfeldabfertigung. Dieser Turnaround beinhaltet komplexe Prozeduren und Operationen am Boden, die zu Verzögerungen führen und für die Fluggesellschaften extrem kostspielig ausgehen können. Gegenwärtig bestehen die Abläufe im Turnaround aus einer Reihe separat verwalteter, verschiedener Prozesse, die im selben Flughafenumfeld stattfinden. Dieser Ansatz führt normalerweise zu unabhängigen Prozessstrategien und -zielen. Optimierte Turnaround-Prozesse könnten den Flughäfen Kosten und Zeit sparen, gleichzeitig dazu beitragen, den Kunden bessere Erfahrungen zu verschaffen sowie den Kohlenstofffußabdruck zu verkleinern. Das von der EU finanzierte Projekt INTERACTION (Innovative technologies and researches for a new airport concept towards turnaround coordination) hat ein vollständig integriertes und koordiniertes Management von Fluggast-, Gepäck-, Fracht- und Vorfeldabfertigungsprozessen eingeführt. Projektpartner charakterisierten und definierten die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Flughafenprozessen und ermittelten Probleme und Verbesserungsbedarf. Sie bestimmten die verschiedenen Informationsmanagementinstrumente, die derartige Prozesse unterstützen, und erforschten deren Leistungsschwächen. Die Resultate zeigen in der Hauptsache, dass der derzeitige Turnaround mehrere unkoordinierte Prozesse zum Inhalt hat, die zu einer unwirtschaftlichen Zeit- und Ressourcenverwaltung führen. Auf Grundlage der Situationsanalyse definierte, konzipierte, entwickelte und validierte das INTERACTION-Team 20 neuartige Lösungen für jeden der Flughafenprozesse. Die Lösungen gruppierten sich zu drei Kategorien: zukunftsweisende Verfahren und neue operative Konzepte, innovative Technologien und Verfahren und erweiterte Informationsmanagement- und Entscheidungshilfesinstrumente. Zu guter Letzt erwiesen sich ein Geschäftsszenario und eine Kosten-Nutzen-Analyse als die vielversprechendsten Verbesserungen für jede Lösung und das ideale Szenario zur maximalen Ausnutzung von deren Potenzial. Flughafenbetreiber, Fluggesellschaften, Bodenabfertiger und andere Flugzeugdienstleister werden von den Prozeduren, Technologien und Informationsinstrumenten des INTERACTION-Projekts profitieren. Optimierte Umdrehzeiten sollten zudem die Umweltauswirkungen des Flughafenbetriebs reduzieren und den Service am Fahrgast verbessern.

Schlüsselbegriffe

Flughafenprozesse, Turnaround-Operationen, Tätigkeiten in der Umdrehzeit, Flugzeug-Turnaround, INTERACTION, Informationsmanagement

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich