CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Collaborative Rover Operations and Planetary Science Analysis System based on Distributed Remote and Interactive Virtual Environments

Gemeinsamer Virtual Reality-Arbeitsplatz für Weltraumforscher in Europa

Eine EU-Initiative hat eine Infrastruktur für gemeinsame Arbeitsräume für Weltraumwissenschafter und -missionen entwickelt.

Missionen zur Erforschung des Weltalls haben gewaltige Datenbestände entstehen lassen, die für die Forschung sowie die Planung und Durchführung zukünftiger Missionen von großem Wert sind. Expertenteams, Daten und Tools sind gegenwärtig jedoch überall verteilt. Deshalb kann man vom Nutzen wertvoller Daten in gemeinsam durchgeführten Aktivitäten noch nicht profitieren. Das von der EU finanziell geförderte Projekt CROSS DRIVE (Collaborative rover operations and planetary science analysis system based on distributed remote and interactive virtual environments) schuf die Grundlage für kollaborative, dezentrale virtuelle Arbeitsplätze für europäische Weltraumforschung. Insgesamt besteht das Ziel darin, wissenschaftlichen und technischen Fachleuten an verschiedenen Orten zu ermöglichen, kombinierte Datensätze unter Einsatz gemeinsam genutzter Simulationswerkzeuge in Zusammenarbeit zu analysieren und zu interpretieren. So entwickelten die CROSS DRIVE-Partner eine dezentrale und gemeinschaftliche Infrastruktur auf Grundlage zukunftsweisender Werkzeuge der immersiven virtuellen Realität. Sie diente der besseren Analyse und Verwaltung der wissenschaftlichen Daten und operativen Aktivitäten planetarischer Raumfahrzeuge. Zum Arbeitsbereich gehören zukunftsweisende technische Lösungen zur zentralen Speicherverarbeitung, 3D-Visualisierung und virtuellen Präsenz in immersiven Virtual-Reality-Umgebungen, um die Analyse von Weltraumdaten und Abläufe im Weltall zu unterstützen. Um die Nützlichkeit der Arbeitsbereiche für die europäische Weltraumforschung unter Beweis zu stellen, führten die Projektpartner drei Fallstudien durch, in denen dem neuesten Stand der Technik entsprechende wissenschaftliche Datensätze verwertet wurden. Zu den Fällen zählte die Datenanalyse der Marsatmosphäre, Erkundungsfahrzeug-Landeplatzcharakterisierung und Rover-Zielauswahl im Echtzeitbetrieb. Im Einzelnen haben die Wissenschaftler Atmosphärendaten, Analysen und Simulationen auf Grundlage der realen wichtigsten Marssatelliten gemeinsam genutzt und miteinander verglichen, Daten für Geologie und Geodäsie verglichen sowie Ergebnisse von satelliten- und bodengestützten Marsatmosphärenmessungen bewertet. Die Daten berücksichtigten die Mars-Rover-Missionen der Europäischen Weltraumorganisation von 2016 (ExoMars Trace Gas Orbiter), 2018 und 2020. Um die Projektresultate zu verbreiten sowie die Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftler- und Forschergruppen zu fördern, wurde eine Internetseite eingerichtet. Diese beinhaltet ein öffentliches Portal und ein Portal für die wissenschaftliche Community. CROSS DRIVE wirkte an der Verbesserung von Datenanalyse und -verwertung von weltraumgestützten Beobachtungen mit. Auf diese Weise können die Wissenschaftler nicht nur zusammenarbeiten, indem sie Daten und Instrumente der anderen nutzen, sondern auch zwischen den Missionen kooperieren.

Virtuelle Realität, Weltraumwissenschaften, Weltraumforschung, CROSS DRIVE, Erkundungsfahrzeugbetrieb, Rover-Operationen, Planetenwissenschaft, Planetologie