CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-01-13

ECVAM verlegt seinen Schwerpunkt auf Tests, die nach der neuen Rechtsvorschrift zu Kosmetika und Chemikalien erforderlich sind

Das Europäische Zentrum für die Validierung alternativer Methoden (ECVAM) wurde neu strukturiert, um die einzelnen Zweige der neuen EU-Rechtsvorschrift zu Chemikalien- und Kosmetikatests konkret anzugehen. ECVAM, das Teil der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Kommission ist, möchte die Akzeptanz von Alternativen zu Tierversuchen, die für die Biomedizin von Bedeutung sind, unter Wissenschaftlern und Regulierungsbehörden fördern. Dazu führt das Zentrum Forschung, Testentwicklung und Validierung durch. Die Arbeit des Zentrums wurde nun in 11 Schlüsselbereiche aufgeteilt, die direkt Tierversuche angehen, die durch alternative Methoden ersetzt werden müssen. Die neuen Schlüsselbereiche sind folgende: - Systematische Toxizität - Topische Toxizität - Sensibilisierung - Kanzerogenität - Reproduktive Toxizität - Toxikokinetik - Ökotoxikologie - Wissenschaftliche Informationsdienste - Quantitative Struktur-Aktivitäts-Beziehungen - Biologika; - Strategische Entwicklung