European Commission logo print header

Inhalt archiviert am 2023-01-20

Mars zeigt Zeichen jüngerer vulkanischer Aktivität

Neue Daten vom Mars Express-Orbiter der ESA deuten darauf hin, dass es auf dem Roten Planeten noch in viel jüngerer Zeit vulkanische Aktivität gab als ursprünglich angenommen. Die neuesten Daten ließen vermuten, dass Vulkane auf dem Mars möglicherweise noch vor einer Million Jahren aktiv waren, berichtet die BBC. In früheren Schätzungen hieß es, der Planet sei seit 500 bis 600.000.000 Jahren nicht mehr vulkanisch aktiv gewesen. Laut Agustin Chicarro, einem Wissenschaftler der Mars Express Mission, deuten die neuesten Daten darauf hin, dass einige Vulkane auf dem Planeten noch extrem jung sind. "Bei vulkanischen Phänomenen bedeutet dies einige Millionen Jahre, d.h. wir sprechen von 1 bis 20 Millionen Jahren. Dies ist jedoch sehr von unseren Daten abhängig und in ein paar Monaten werden wir möglicherweise viel bessere Daten besitzen", fügte er hinzu. Forscher versuchen, die vulkanische Aktivität auf dem Mars zu datieren, indem sie die Anzahl der Einschlagkrater, die auf den von der hochauflösenden Stereokamera (HRSC) an Bord des Mars Express gesammelten Bildern zu erkennen sind, zählen. Zu den Vulkanen, die offenbar noch zuletzt aktiv waren, gehören der riesige Olympus Mons und drei weitere große Vulkane, die unter dem Namen Tharsis Montes bekannt sind. Dr. Chicarro möchte nicht die Möglichkeit ausschließen, dass der Mars immer noch vulkanisch aktiv sein könnte: "Wenn [Vulkanismus] existiert, dann bedeutet dies nicht, dass es unbedingt große Vulkanströme geben muss. Wenn sich der letzte große Vulkanausbruch z.B. vor ein paar Millionen Jahren ereignet hat, könnte es durchaus wieder dazu kommen - oder auch nicht", sagte er der BBC.