European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Archiv der Royal Society online verfügbar

Das vollständige Archiv der Zeitschriften der britischen Royal Society, das 300 Jahre umfasst, ist jetzt online verfügbar. Bis Dezember 2006 wird diese bemerkenswerte Sammlung von fast 60.000 Artikel kostenlos zugänglich sein. Bis jetzt standen die Zeitschriften der Royal Society nur ab 1997 online zur Verfügung. Die erste wissenschaftliche, von Experten überprüfte Zeitschrift der Royal Society, "Philosophical Transactions", wurde im März 1665 aufgelegt. In der allerersten Ausgabe fand der Leser unter anderem die Darstellung italienischer Forschungsarbeit zu besseren Linsen für Teleskope, eine Beschreibung von Versuchen zu den "Eigenschaften von Kälte" von Robert Boyle und einen "Bericht über ein sehr eigentümliches monströses Kalb". Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele wissenschaftliche Durchbrüche und Entdeckungen in den Zeitschriften der Royal Society vorgestellt. Dazu gehörten Halleys Beschreibung "seines" Kometen im Jahr 1705, die Einzelheiten der DNA-Doppelhelix wie von Crick und Watson 1954 beschrieben, Michael Faradays elektrische Experimente und die bahnbrechende Forschung der großen Rivalen des 17. Jahrhunderts, Robert Hooke und Isaac Newton. "Das Archiv der Royal Society ist eine einzigartige Informationsquelle für Forscher, Wissenschaftshistoriker und jeden, der an Geschichte interessiert ist", erklärt Professor Martin Taylor, Vizepräsident der Royal Society und Vorsitzender des Publishing Board. "Das reiche, vielfältige und manchmal unterhaltsame Archiv dokumentiert die frühesten Darstellungen der neuen experimentellen Philosophie des 17. Jahrhunderts, die das Verständnis der natürlichen Welt durch Versuch und Beobachtung erarbeitete. So wurde der Grundstein für die moderne wissenschaftliche Methode gelegt."