Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Article available in the following languages:

ITER-Partner unterzeichnen Abkommen

Vertreter der sieben ITER-Partner (Internationaler Thermonuklearer Versuchsreaktor) haben das Abkommen zur Einrichtung der internationalen Organisation, die das Projekt umsetzen wird, unterzeichnet. Die feierliche Vertragsunterzeichnung wurde vom französischen Präsidenten Ja...

Vertreter der sieben ITER-Partner (Internationaler Thermonuklearer Versuchsreaktor) haben das Abkommen zur Einrichtung der internationalen Organisation, die das Projekt umsetzen wird, unterzeichnet. Die feierliche Vertragsunterzeichnung wurde vom französischen Präsidenten Jacques Chirac im Elysée-Palast in Paris geleitet. Anwesend waren der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso, der EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung Janez Potocnik sowie Minister der anderen ITER-Partner (China, Indien, Japan, Republik Korea, Russland und USA). Präsident Chirac bezeichnete die Veranstaltung als "einen weiteren Schritt in einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Unterfangen" und zollte den Forschern, Ingenieuren und Technikern, die den Versuchsreaktor konzipiert, leidenschaftlich verteidigt und entwickelt haben, Anerkennung. "Es ist unsere Pflicht, Forschung zu betreiben, die Energielösungen für unsere Nachkommen bereitstellt", so Chirac. "Das bedeutende wissenschaftliche Projekt ITER ist eines der innovativsten Programme, mit dem dieser bedeutende Wandel in Gang gebracht wird. Es ist die helfende Hand, die wir künftigen Generationen im Namen der Solidarität und Verantwortung reichen." Laut Präsident Barroso hilft ITER, eine der dringendsten Herausforderungen für die Menschheit anzugehen, nämlich die Entwicklung sauberer und nachhaltiger Energiequellen für morgen. "Dass die Errichtung des [ITER] heute offiziell Form annimmt, ist außerdem ein Zeichen für die Stärke eines vereinten Europas", fügte er hinzu. "Ich kann Ihnen daher versichern, dass Europa fest entschlossen ist, seine Verantwortung in diesem Projekt zu übernehmen." Das in Paris unterzeichnete ITER-Abkommen legt die für die Inbetriebnahme der ITER-Organisation notwendigen Bestimmungen fest, wie z. B. Ziele und Aufgaben, Mitglieder, Rechtspersönlichkeit, den Rat, Generaldirektor und Mitarbeiter. Die geplante Laufzeit nach Inkrafttreten des Abkommens (voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2007) beträgt 35 Jahre. Nach der feierlichen Unterzeichnung fand unter dem Vorsitz von Janez Potocnik das erste Treffen des vorläufigen ITER-Rats statt. "Mit dem heutigen Treffen kann die ITER-Organisation nun ihre Arbeit als weltweite internationale Kooperation beginnen, um zur Entwicklung einer neuen Energiequelle für die Menschheit beizutragen", so der vorgeschlagene ITER-Generaldirektor Kaname Ikeda. Im Juni 2005 einigten sich die ITER-Partner darauf, den Versuchsreaktor im südfranzösischen Cadarache zu bauen. ITER, dessen Baukosten auf 5 Mrd. EUR über einen Zeitraum von zehn Jahren geschätzt werden, soll 2016 betriebsbereit sein. Nach Fertigstellung wird ITER mittels Kernfusion (der Verschmelzung zweier Atomkerne zu einem neuen Atomkern, bei der Energie freigesetzt wird), Energie erzeugen. Kernfusion ist auch die Energiequelle der Sterne.

Länder

China, Frankreich, Indien, Japan, Südkorea, Russland, Vereinigte Staaten

Verwandte Artikel