CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Europäische Weltraumorganisation verlängert ihre Mars- und Venusmissionen

Die Europäische Weltraumorganisation hat angekündigt, ihre Missionen zur Erkundung unserer beiden nächsten Nachbarplaneten Mars und Venus bis Mai 2009 fortzusetzen. Der Ausschuss für das Wissenschaftliche Programm der Europäischen Weltraumorganisation traf diese Entscheidung, da die durch die Raumsonden Mars Express und Venus Express gewonnenen Erkenntnisse seines Erachtens ein bedeutendes Vermächtnis für kommende Generationen von Forschern darstellen. Die Weltraumorganisation betonte, dass durch die beiden Missionen eine erstaunliche Vielfalt an erstklassigen wissenschaftlichen Erkenntnissen gewonnen worden seien. Im Rahmen der Mars-Express-Mission wurden die ersten Radaraufnahmen von unter der Oberfläche liegenden Schichten eines anderen Planeten gemacht. Außerdem konnte erstmals eine umfassende Studie zur mineralogischen Zusammensetzung der Marsoberfläche erstellt werden. Die Sonde Venus Express, deren geplante Missionszeit erst zur Hälfte verstrichen ist, zeigt den Forschern die Oberflächengestalt der Venus so detailliert wie niemals zuvor. Unter anderem wurde die 3-D-Struktur des Planeten aufgezeichnet und ein riesiger atmosphärischer Wirbel in Form eines Doppelauges am Südpol der Venus entdeckt. Die Sonde Mars Express wurde am 2. Juni 2003 gestartet und erreichte sechs Monate später den Planeten Mars. Am 9. November 2005 wurde Venus Express in den Weltraum geschickt. Fünf Monate nach ihrem Start erreichte die Sonde ihr Ziel.