European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-02

Nobelpreise für Medizin und Physik gehen 2007 an europäische Wissenschaftler

Europäische Wissenschaftler waren dieses Jahr bislang die großen Gewinner bei der Ankündigung der Nobelpreise: für ihre wissenschaftlichen Durchbrüche sicherten sie sich die Preise für Medizin und Physik. Ein Wissenschaftler italienischer und zwei Wissenschaftler britischer Herkunft erhielten für ihre bahnbrechenden Entdeckungen in der Gentechnologie den Nobelpreis für Medizin. Zwei der drei besitzen heute die US-amerikanische Staatsangehörigkeit. Mario Capecchi, Oliver Smithies und Briton Martin Evans haben eine als Gentargeting bekannte Technik an Mäusen entwickelt, die es ihnen ermöglichte, menschliche Krankheiten in Mäusen zu replizieren, indem sie in den Stammzellen der Tiere genetische Veränderungen verursachten. Dem Nobel-Komitee zufolge habe dies zu vielen neuen Einblicken in Erkrankungen wie Krebs und Herzkrankheiten beigetragen. In seiner Begründung hob das Komitee diese Technik als eine "äußerst leistungsfähige Technologie" hervor, die jetzt in praktisch allen Bereichen der biomedizinischen Forschung eingesetzt werde. "Gentargeting bei Mäusen hat alle Bereiche der Biomedizin durchdrungen. Seine Auswirkungen auf das Verständnis der Genfunktion und sein Nutzen für den Menschen werden sich in den kommenden Jahren weiter vergrößern", heißt es darin. Die Technik wird gemeinhin als Gen-Knockout beschrieben. Sie ermöglicht den Wissenschaftlern, bestimmte Gene auszuschalten und die Wirkung zu beobachten, sodass sie sich von Gen zu Gen ein Bild über embryonale Entwicklung, Erwachsenenphysiologie, Altern und Krankheiten machen können. Bislang wurden über 10.000 Mausgene deaktiviert, und bald sollen mehr folgen. Daraus wurden über 500 verschiedene Mausmodelle von menschlichen Erkrankungen entwickelt, einschließlich Herz-Kreislauferkrankungen, neurodegenerativer Krankheiten, Diabetes und Krebs. In der Kategorie Physik wurden der Franzose Albert Fert und Peter Grünberg aus Deutschland gemeinsam für ihre Entdeckung des Effekts des Riesenmagnetowiderstandes (GMR) ausgezeichnet, bei dem schwache Variationen des Magnetfelds zu großen Änderungen des elektrischen Widerstands führen. Die Entdeckung aus dem Jahre 1988 ermöglichte die Entwicklung empfindlicher Lesegeräte, die Daten auf Festplatten in Computern, iPods und vielen anderen digitalen Geräten auslesen können. Sie hat auch die radikale Verkleinerung der Festplatten in den vergangenen Jahren ermöglicht. Beim GMR spielen sehr dünne Schichten aus unterschiedlich magnetischem Material eine Rolle. Deshalb kann er auch als eine der "ersten wahren Anwendungen im erfolgsversprechenden Bereich der Nanotechnologie" angesehen werden, sagte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in einer Erklärung. "Die Einsatzmöglichkeiten dieses Phänomens haben zur Revolutionierung der Datenlesetechniken auf Festplatten geführt", heißt es in der Begründung für die Vergabe. "Die Entwicklung spielt auch eine entscheiden Rolle für verschiedene magnetische Sensoren sowie für die Entwicklung einer neuen Generation elektronischer Geräte."