Skip to main content

Article Category

Nachrichten

Article available in the folowing languages:

CORDIS im neuen Look: neue Homepage jetzt online

CORDIS, der Forschungs- und Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft, hat seine Startseite neu gestaltet. Die alte Startseite, die seit Mitte 2005 online war, wurde jetzt optisch überarbeitet, damit die Benutzer die unzähligen Informationen, die auf CORDIS verfügbar sin...

CORDIS, der Forschungs- und Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft, hat seine Startseite neu gestaltet. Die alte Startseite, die seit Mitte 2005 online war, wurde jetzt optisch überarbeitet, damit die Benutzer die unzähligen Informationen, die auf CORDIS verfügbar sind, leichter verstehen und schneller abrufen können. Diese überarbeitete Version berücksichtigt die neusten Entwicklungen der Technologie und des Internets sowie die Tatsache, dass die Inhalte von CORDIS sowohl hinsichtlich des Volumens als auch der Komplexität erheblich angewachsen sind. Ein Element des neuen Designs sind so genannte "Tabs": neun Tabs oder Rubriken bieten unterschiedliche Ansichten des Inhalts von CORDIS und sind jeweils den bestimmten Interessen der meisten CORDIS-Nutzer zugeordnet. Unter jedem Tab finden Sie eine besondere Unterrubrik, die die wichtigsten CORDIS-Dienste und Einrichtungen für diesen Interessenbereich hervorhebt. Zum Beispiel führt der Tab "Finanzierung" den Benutzer direkt zur Startseite des Siebten Rahmenprogramms (RP7), dem wichtigsten EU-Förderinstrument für Forschung und Entwicklung. Dank des neuen Designs sind die Benutzer jetzt nur noch einen Klick von den neusten Ereignissen und wichtigsten Werkzeugen entfernt. Zu nennen sind EURAXESS-Links, ein Werkzeug zur Vernetzung europäischer Forscher im Ausland, die Marie-Curie-Maßnahmen und viele andere, die in der Rubrik "Speziell für Forscher" zu finden sind'. Das neue Design ist nur ein erster Schritt zur Verbesserung des Dienstes. CORDIS plant jetzt, diese neun Navigations-Tabs im gesamten CORDIS-Dienst einzuführen. Damit erhält der Benutzer ein für die gesamte Website einheitliches Navigationsmenü, das ihn durch alle CORDIS-Seiten hindurch begleitet. Auch gemeinsame Kopf- und Fußzeile auf allen CORDIS-Seiten gehören zu dieser Neugestaltung und dienen der Vereinheitlichung von Navigation und Optik von CORDIS. Dadurch können sich die Benutzer auf der Suche nach neusten FuE-Informationen leichter auf dieser Website orientierten.

Verwandte Artikel

Politikgestaltung und Leitlinien

24 September 2008