CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-06

Hitparade der zehn faszinierendsten neuen Arten

Sie haben sicherlich schon einmal etwas von der Liste der bedrohten Arten gehört und wissen, dass immer mehr Tiere und Pflanzen auf der Erde vom Aussterben bedroht sind. Aber kennen Sie auch schon die Liste der neuen Arten? Ein für die Erforschung und Klassifizierung von Arten zuständiges internationales Wissenschaftlerkomitee hat nun die Auswahl für die aktuellen Top Ten neuentdeckter Spezies unseres Planeten getroffen. Unter ihnen sind kleine (ein erbsengroßes Seepferdchen), lange (ein fast 60 Zentimeter langes Insekt) und auch alte Arten (ein versteinertes lebend gebärendes Wirbeltier) vertreten. Allein im Jahr 2007 wurden weltweit 18.516 neue Arten entdeckt, offiziell benannt und klassifiziert. Seit dem 18. Jahrhundert, den Zeiten Carl von Linnes, der als Vater der Taxonomie gilt und vor 250 Jahren das noch heute gültige System der Nomenklatur von Tier- und Pflanzenarten aufstellte, sind 1,8 Millionen Arten formell auf diese Weise dokumentiert worden. Die meisten Wissenschaftler nehmen jedoch an, dass weltweit weitere zehn Millionen Arten noch darauf warten, entdeckt, beschrieben, offiziell benannt und klassifiziert zu werden. Das International Institute for Species Exploration der Arizona State University gibt jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem International Plant Names Index und dem International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology einen Bericht ("State of Observed Species") und die Top-Ten-Liste neuer Arten heraus. Der Bericht zeigt, dass im Jahr 2007 - dem aktuellen Jahr mit vollständigen Daten - über 75 Prozent der 18.516 beschriebenen neuen Arten zu den wirbellosen Tiere zählten, gefolgt von Gefäßpflanzen (11,1%), während der Rest Wirbeltiere waren. Ein Expertenteam hat jährlich die Aufgabe, eine Auswahl für die Liste der großen Zehn der neuen Arten zu treffen. In diesem Jahr hatten die Wissenschaftler die Freiheit, ihren eigenen Kriterien zu erstellen - die sozusagen alles umfassen konnten - von einzigartigen Eigenschaften bis hin zu interessanten Fakten und ungewöhnlichen Namen. Die Bekanntgabe der Liste lenke die Aufmerksamkeit auf eine unterhaltsame Art und Weise auf die biologische Vielfalt, die Taxonomie, und die Bedeutung von Museen und botanischen Gärten, so erklärt Quentin Wheeler, Leiter des International Institute for Species Exploration. "Eine Auflistung der Arten unserer Welt und ihrer einzigartigen Eigenschaften dürfte ein wesentlicher Teil des Verständnisses der Geschichte des Lebens sein", erklärt Wheeler. "Das liegt in unserem ureigensten Interesse, da wir den Herausforderungen des Lebens unter sich rapide verändernden Bedingungen auf unserem Planeten gegenüberstehen. "Den meisten Menschen ist eher nicht bewusst, wie unvollständig unsere Kenntnisse über die Arten der Erde noch sind, und dass Taxonomieforscher auch heutzutage diese Vielfalt stetig weiter entdecken. Wir sind von einer solchen Fülle an Lebensformen umgeben, dass wir sie nur allzu oft als selbstverständlich betrachten", fügt Professor Wheeler hinzu. In die diesjährige Top-10-Hitparade neuer Arten hat es ein Seepferdchen geschafft, das nach der Taucherin Satomi Onishi, die die Seepferdchen in Indonesien gesammelt hatte, den Namen Hippocampus satomiae erhielt, und auch ein äußerst seltenes fossiles Exemplar eines lebend gebärenden Fischs mit einem Alter von rund 380 Millionen Jahren (der zu Ehren der Mutter des Entdeckers den Spitznamen "Josie" bekam). Die Liste umfasst auch die in Barbados gefundene, möglicherweise kleinste Schlange der Welt, die nur 104 mm lang ist, sowie auch das weltweit längste Insekt, Phobaeticus Chani, aus Malaysia. Die Top Ten bietet noch weitaus mehr erstaunliche und faszinierende Arten: eine Schnecke, deren Haus mit Windungen um vier Achsen gebaut ist; eine riesige Palme, die nach der Produktion einer Unmenge von Blüten und Früchten regelrecht zusammenbricht und stirbt; eine erstmals entdeckte koffeinfreie Kaffeesorte aus Zentralafrika; von japanischen Wissenschaftlern entdeckte Bakterien, die in Haarspray leben; eine Geisternacktschnecke aus Wales namens Selenochlamys ysbryda, und eine schöne neue Art des Riffbarschs - verwandt mit dem Clownfisch Nemo.