CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-09

Wissenschaftler entdecken 10 neue Planeten

Insgesamt 10 neue Planeten wurden von einem internationalen Wissenschaftlerteam entdeckt. Einer dieser Planeten umkreist einen Stern, der nur einige Dutzend Millionen Jahre alt ist. Mit dem CoRoT-Weltraumteleskop (Convection, Rotation and Transite), das von der Französischen Raumfahrtagentur (CNES) betrieben wird, konnten Astrophysiker aus dem Vereinigten Königreich und Frankreich sogenannte "Exoplaneten", d. h. Planeten außerhalb unseres Sonnensystems beobachten, als diese vor ihren Sternen vorbeizogen, sich also auf dem Transit befanden. Neben dem Planeten, der um den ungewöhnlich jungen Stern kreist, ist das Team auch auf sieben heiße Jupiter-ähnliche Planeten, zwei Planeten mit der Größe von Neptun, die denselben Stern umkreisen, und einen Planeten, der etwas kleiner ist als Saturn, gestoßen. Dr. Suzanne Aigrain vom Fachbereich für Physik an der Universität Oxford im Vereinigten Königreich sagte: "Die Entdeckung von Planeten um junge Sterne ist besonders interessant, da sich Planeten zunächst sehr schnell entwickeln, bevor sie in ein viel gemächlicheres Entwicklungsstadium eintreten. Wenn wir die Bedingungen verstehen wollen, unter denen sich Planeten bilden, müssen wir sie innerhalb ihrer ersten hundert Millionen Jahre finden. Danach sind die Anfangsbedingungen größtenteils verloren. Im Fall von CoRot-18 (der Planet, der den jungen Stern umkreist) liefern verschiedene Wege, sein Alter zu bestimmen, auch unterschiedliche Ergebnisse, aber es ist möglich, dass der Stern nur einige wenige Millionen Jahre alt sein könnte. Wenn sich das bestätigt, können wir eine Menge über die Entstehung und frühe Entwicklung heißer Gasriesen erfahren, indem wir die Größe von CoRoT-18b mit den Vorhersagen theoretischer Modelle vergleichen." Wenn das CoRoT-Teleskop einen Transit erkennt, werden vom Boden aus weitere Beobachtungen mit verschiedenen Teleskopen auf der ganzen Welt durchgeführt. Obwohl die Planeten nicht direkt sichtbar sind, können Astronomen anhand der raum- und bodengestützten Daten präzise die Größen, Massen und Umlaufbahnen der neuen Planeten messen. Ein anderer Planet, der die Wissenschaftler überraschte, ist CoRoT-24, der rund 4.400 Lichtjahre von der Erde entfernt ist: Dieser Stern ist nur ein wenig kleiner als unsere Sonne und wird von zwei Transitplaneten umkreist. "Der erste dieser Planeten ist dreimal größer als die Erde und benötigt 5,1 Tage, um den Stern zu umkreisen, während der zweite 4,8 Mal größer als die Erde ist und 11,8 Tage für eine komplette Bahn braucht. Die Planeten sind von der Größe her vergleichbar mit Neptun, aber viel heißer", kommentiert Dr. Aigrain. "Allerdings wissen wir noch nicht, ob auch ihre chemische Zusammensetzung mit Neptun vergleichbar ist, da wir sogar mit den weltbesten Instrumenten nur Obergrenzen ihrer Massen erhalten konnten. Es ist das erste System mit zwei Planeten, das von CoRoT gefunden wurde." Der Planet mit einer ähnlichen Größe wie Saturn ist etwa 2.000 Lichtjahre von uns entfernt. Dieser Planet benötigt ungefähr 10 Tage, um seinen Stern zu umkreisen, der etwas heißer ist als unsere Sonne. Daraus leitete das Team ab, dass seine Dichte ist nicht viel höher ist, als die von Jupiter, was bedeutet, dass er sich überwiegend aus Gas zusammensetzt. Es ist jedoch möglich, dass dieser Planet zu einem großen Teil auch aus Fels und Eis besteht. Zu den neuen Entdeckungen gehört auch CoRoT-17b, ein massiver riesiger 10 Milliarden Jahre alter Planet, der einen Stern umkreist, der doppelt so alt ist wie unsere Sonne. Für eine komplette Bahn braucht er 3,7 Tage. Eine weitere Entdeckung war CoRoT-19b, ein Planet mit der gleichen Masse wie Jupiter, aber 1,5-mal so groß. Seine Dichte ist viel geringer als die von Saturn, dem Planeten mit der geringsten Dichte in unserem Sonnensystem. CoRoT-20b war eine der bedeutendsten Entdeckungen: Er hat eine längliche Umlaufbahn von 9,2 Tagen, die auf seine extrem hohe Dichte zurückzuführen sein könnte - die doppelt so hoch ist wie die von Mars.Für weitere Informationen: CNES http://www.cnes.fr/web/CNES-en/7114-home-cnes.php

Frankreich, Vereinigtes Königreich