CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-16

Eine außerirdische Kollision von internationaler Bedeutung

Einem 18-köpfigen internationalen Wissenschaftlerteam liegen spannende neue Erkenntnisse vor, die die Theorie eines außerirdischen Zusammenstoßes vor fast 13 000 Jahren unterstützen. Sie stützen ihren Beweis auf Material, das in einer dünnen Schicht von Sedimentgestein in Pennsylvania und South Carolina in den Vereinigten Staaten und in Syrien gefunden wurde. Das Besondere an diesem Material ist, dass es sich nur bei einer Temperatur von 1.700 bis 2.000 Grad Celsius und als Ergebnis des Aufpralls eines kosmischen Körpers auf der Erde gebildet haben kann. Insgesamt deutet dies auf Beweise hin, die nachdrücklich die umstrittene Theorie der Jüngeren Tundrazeit unterstützen könnten. Das Ergebnis wurde in der Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht. Die Theorie der Jüngeren Tundrazeit, die auch als Clovis-Kometentheorie bekannt ist, nimmt an, dass eine großer Luftdetonation oder der Aufprall eines oder mehrerer Objekte aus dem All auf die Erde die Kälteperiode der Jüngeren Tundrazeit vor rund 12.900 Jahren ausgelöst hat. Dies geschah entweder zum Zeitpunkt oder Nahe der Zeit des großen Aussterbens der nordamerikanischen Megafauna, darunter Mammuts und Riesenfaultiere, und dem Verschwinden der prähistorischen und weit verbreitet Clovis-Kultur. Bisher war diese Theorie nicht gefestigt, da zu wenige Daten zur Bestätigung vorlagen. Diese neue Entdeckung scheint jedoch nachdrücklich für die umstrittene Theorie der Jüngeren Tundrazeit zu sprechen. "Die Wissenschaftler haben drei Schichten gleichzeitig identifiziert, die mehr als 12.000 Jahre zurückliegen, auf 2 Kontinenten und silikatische Schlacken-ähnliche Objekte (SLOs) enthalten", sagte H. Richard Lane, Programmdirektor der Abteilung für Geowissenschaften der Nationalen Wissenschaftsstiftung der Vereinigten Staaten, die die Forschung finanziert. "Schlacke-ähnliche Objekte sind bezeichnend für hochenergetische kosmische Luftdetonationen / Zusammenstöße. Sie bestärken die Annahme, dass diese Ereignisse den Beginn der Jüngeren Tundrazeit ausgelöst haben. Diese Zeit stellt eine große Abweichung in der biotischen, menschlichen und der Klimageschichte dar." Entscheidend ist die Entdeckung von Schmelzglas, das morphologische und geochemische Beweise liefert, die bestätigen, dass das Material nicht kosmischen, vulkanischen oder menschlichen Ursprungs ist. "Dieses Schmelzglas scheint identisch mit dem zu sein, das bei den bekannten kosmischen Zusammenstößen wie dem Meteorkrater in Arizona, und dem ozeanischen Tektitenfeld, entstanden ist", sagte James Kennett, Professor für Geowissenschaften an der University of California Santa Barbara in den Vereinigten Staaten. "Das geschmolzene Material passt auch zu dem Schmelzglas, das bei der nuklearen Luftdetonation 1945 in Socorro, New Mexico, entstanden ist", fährt er fort. "Die extremen Temperaturen, die erforderlich sind, gleichen denen, die bei einer atomaren Explosion entstehen. Sie sind hoch genug, um Sand zu schmelzen und zu kochen." Nach Angaben der Forscher umspannt das Material, das Nachweise für die Theorie der kosmischen Kollision liefert, derzeit drei Kontinente, die fast ein Drittel des Planeten, von Kalifornien nach Westeuropa und in den Nahen Osten betreffen. Die Entdeckung erweitert die Reihe der Beweise nach Deutschland und Syrien, dem östlichsten Ort, der bisher in der nördlichen Hemisphäre identifiziert wurde. Die Forscher müssen noch eine Grenze für das Trümmerfeld des Aufpralls ermitteln. "Da diese drei Gegenden in Nordamerika und dem Nahen Osten 1.000 bis 10.000 Kilometer weit auseinanderliegen, gab es wahrscheinlich 3 oder mehr Epizentren, die wahrscheinlich von einem Schwarm von kosmischen Objekten verursacht wurden, bei denen es sich um Fragmente eines Meteoriten oder Kometen handelte", so Professor Kennett. Das Papier nennt auch Beispiele von kürzlich durchgeführten unabhängigen Forschungen, die die Hypothese der kosmischen Kollision in der Jüngeren Tundrazeit unterstützen: zwei unabhängige Gruppen, die Schmelzglas in den Schichten der Jüngeren Tundrazeit in Arizona und Venezuela gefunden haben. "Die Ergebnisse widerlegen die Behauptung einiger Kritiker, dass niemand die Beweise replizieren könne, oder dass das Material einfach aus dem Weltraum auf die Erde gefallen ist, ohne eine Katastrophe auszulösen", so Professor Kennett. Er fügte hinzu, dass die archäologische Stätte in Syrien, an der das Schmelzglas gefunden wurde - Abu Hureyra, im Euphrat-Tal - eine der wenigen ist, an der Nachweise für den Übergang vom nomadischen Jäger und Sammler zum Bauern-Jäger zu finden sind, der in festen Dörfern lebte. "Archäologen und Anthropologen betrachten dieses Gebiet als den Geburtsort der Landwirtschaft, die vor knapp 12.900 Jahren in Erscheinung trat", so Professor Kennett. "Der Fund einer dicken Schicht Holzkohle in dem alten Dorf in Syrien weist auf einen Großbrand hin, der mit dem Schmelzglas und Kollisionsbereichen vor 12.900 Jahren verbunden ist", sagt er weiter. "Es gibt Hinweise darauf, dass die Auswirkungen auf diese Siedlung und ihrer Bewohner katastrophal waren."Weitere Informationen sind abrufbar unter: Proceedings of the National Academy of Sciences: http://www.pnas.org/ National Science Foundation's Division of Earth Sciences: http://www.nsf.gov/div/index.jsp?div=EAR

Syrien, Vereinigte Staaten