Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-11-18

Article available in the following languages:

DE EN

"Watch-TED": 'Tenders Electronic Daily' per Mausklick

"Tenders Electronic Daily (TED)" heißt die Datenbank der Kommission, in der die öffentlichen Ausschreibungen aus dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften gespeichert sind. TED kann nun über die neue graphische Benutzeroberfläche "Watch-TED" abgefragt werden. Die Software...

"Tenders Electronic Daily (TED)" heißt die Datenbank der Kommission, in der die öffentlichen Ausschreibungen aus dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften gespeichert sind. TED kann nun über die neue graphische Benutzeroberfläche "Watch-TED" abgefragt werden. Die Software ist in vollem Umfang MS-Windows-kompatibel, und erlaubt damit eine raschere Einarbeitung der Benutzer. Der Schulungs- und Betreuungsaufwand für TED-Benutzer reduziert sich erheblich. Mit "Watch-TED" können die verschiedenen Datenbankteile einzeln abgefragt werden (TED-Current, TED-Archive und TED-Demo); es ist aber auch eine globale Suche in der gesamten Datenbank möglich. Zum Recherchieren wird einfach eine Bildschirmmaske ausgefüllt. Der Benutzer braucht also keine Abfragesprache mehr zu erlernen. "Watch-TED" weist folgende Hauptmerkmale auf: - volle MS-Windows-Kompatibilität; - automatischer Verbindungsauf- und -abbau; - automatische Abfrage (der Benutzer kann seine täglichen Abfragen "per Mausklick" erledigen); - leistungsfähige Suchfunktionen (logische Operatoren, Nachbarschaftsoperatoren, Datums- und Bereichssuche, Abschneiden usw.); - ein breites Spektrum durchsuchbarer Felder (u.a. Titel der Ausschreibung, Kurzfassung, Art des Dokuments, Vertragsart, Name der Vergabebehörde, Land des Auftraggebers, Tag der Veröffentlichung, Dokumentnummer usw.)