Skip to main content

Article Category

Nachrichten

Article available in the folowing languages:

Nachlese des 2. europäischen Kongresses zum ThemaUnterwasserakustik

Art der Veröffentlichung: Proceedings; Gegenstand: Zweiter europäischer Kongreß zum Thema Unterwasserakustik; Herausgeber: Europäische Kommission, GD XII; Kontext: Der genannte Kongreß fand vom 4.-8. Juli 1994 an der "Technical University of Denmark" statt. Er wurde im Rahmen ...

Art der Veröffentlichung: Proceedings; Gegenstand: Zweiter europäischer Kongreß zum Thema Unterwasserakustik; Herausgeber: Europäische Kommission, GD XII; Kontext: Der genannte Kongreß fand vom 4.-8. Juli 1994 an der "Technical University of Denmark" statt. Er wurde im Rahmen des spezifischen Programms für Meereswissenschaften und -technik des 3. Rahmenprogramms durchgeführt (MAST II). Inhalt: Die Proceedings enthalten u.a. Vorträge über den Einsatz der Akustik zur Thermometrie der Ozeane sowie zur Untersuchung der Einflüsse der Eisdecke auf die unterseeische Schallausbreitung in der Arktis. Weitere Themen: - Umgebungsgeräusch; - Reverberation; - Streuung; - Modellierung und Erfassung der Schallausbreitung; - Wandler; - Meßgeräteausrüstung; - Datenerfassung; - bildgebende Verarbeitung; - Unterwasserkommunikation; - Sonareinsatz in Fischerei und Offshore-Technik; - Akustik in der Meeresgeologie und der Geophysik; - Tomographie.