CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-11-18

Article available in the following languages:

DE EN

"Leitfaden für Verbraucher im Europäischen Binnenmarkt" jetzt im Internet

Auf dem G7-Gipfel zur Informationsgesellschaft am 25.-26. Februar stellte Emma Bonino, Kommissionsmitglied für Verbraucherpolitik, den Abgeordneten des Parlaments und der Presse den "Leitfaden für Verbraucher im Europäischen Binnenmarkt" vor. Dieser Leitfaden ist ein neues Inf...

Auf dem G7-Gipfel zur Informationsgesellschaft am 25.-26. Februar stellte Emma Bonino, Kommissionsmitglied für Verbraucherpolitik, den Abgeordneten des Parlaments und der Presse den "Leitfaden für Verbraucher im Europäischen Binnenmarkt" vor. Dieser Leitfaden ist ein neues Informationsinstrument, das Verbrauchern über Internet und World Wide Web offen steht. Der Leitfaden gibt EU-Bürgern einen Überblick über den Binnenmarkt, sofern er sie als Verbraucher betrifft: - Er erläutert, welche Möglichkeiten der Binnenmarkt für Verbraucher bietet. - Er warnt die Verbraucher vor etwaigen Schwierigkeiten. - Er stärkt das Vertrauen der Verbraucher, indem er auf die Anstrengungen verweist, die die EU auf rechtlicher,informationeller und repräsentativer Ebene unternommen hat, um die Interessen der Verbraucher zu schützen. Der Leitfaden stützt sich im wesentlichen auf die Texte von EU-Richtlinien und enthält ein breites Themenspektrum: von der Produktsicherheit über Pauschalreisen und Medikamente bis hin zu mißbräuchlichen Vertragsklauseln. Zunächst steht nur die englische Fassung auf dem Internet zur Verfügung.

Verwandte Artikel