European Commission logo print header

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Künstliche Nervenzellen könnten chronische Krankheiten heilen

Eine Forschungsgruppe hat die elektrischen Eigenschaften biologischer Neuronen in Halbleiterchips repliziert. Mithilfe dieser Technologie lassen sich möglicherweise durch Erkrankungen wie Herzversagen oder Alzheimer verursachte Schädigungen beheben.

Die bioelektronische Medizin steht derzeit im Rampenlicht, denn sie verspricht neue Erkenntnisse zur Diagnose und Behandlung verschiedenster Krankheiten, darunter Krebs oder Herz-Kreislauf- sowie neurodegenerative Erkrankungen. Sie befindet sich an der Schnittstelle unterschiedlicher Fachbereiche – wie etwa der Biochemie, der Molekularmedizin, der Neurowissenschaft, der Immunologie, des Maschinenbaus und der Elektrotechnik sowie der Informatik und der Mathematik – und funktioniert im Wesentlichen durch elektronische Signalgebung innerhalb des Nervensystems. Auf diesem Gebiet aktive Forscherinnen und Forscher nutzen bereits die verfügbaren Informationen zur Entwicklung biomedizinischer Geräte, mit denen sie in komplizierte neuronale Netzwerke vordringen. Die Herstellung künstlicher Neuronen hat sich jedoch aufgrund komplexer biologischer Herausforderungen und kaum kalkulierbarer neuronaler Reaktionen als schwierig erwiesen. Ein Forschungsteam hat sich jetzt mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts CResPace (Adaptive Bio-electronics for Chronic Cardiorespiratory Disease) diesem Thema angenommen. Dazu entwickelte das Team künstliche Neuronen auf Siliziumchips, die genau simulieren können, wie echte lebende Nervenzellen auf verschiedene Stimulationen reagieren. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht. „In unserem Ansatz vereinen sich mehrere Durchbrüche, die neue Horizonte im Bereich Neuromorphic Engineering eröffnen, von der Programmierung analoger Computer bis zu weichen Bioimplantaten.“

Ideal für medizinische Implantate