Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Galera Cluster: World’s Most Advanced Technology to Protect Against Data Loss

Article Category

Article available in the following languages:

Revolutionäre Hochverfügbarkeit und Datensicherheit

Heutzutage stellt der Verlust von Daten eine ultimative Herausforderung für ein Unternehmen dar, da er direkt mit Umsatzeinbußen verbunden ist. Ein EU-finanziertes Projekt stellt nun ein Datenbankverwaltungsinstrumentarium vor, das eine Hochverfügbarkeitslösung für quelloffene Datenbanken bereitstellt.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Informationen als der Kern aller Aspekte des menschlichen Lebens bestehen aus Daten, die rohe, zufällige und ungeordnete Fakten sind. Dass wir Menschen diese verstreuten Elemente verarbeiten, organisieren und kontextualisieren, eine Bedeutung hineininterpretieren und auf deren Grundlage Entscheidungen treffen können, unterscheidet uns von anderen Formen des Lebens. Daten sind somit eine unschätzbar wertvolle Wissensquelle. Je mehr unser Leben digitalisiert wird, desto wichtiger werden Daten unter anderem für die Sicherheit und die Entwicklung der Wirtschaftstätigkeit. Das EU-finanzierte Projekt GALERACLUSTER konzentrierte sich auf die Entwicklung einer innovativen Datenbank-Clusterlösung, die für Unternehmensdaten eine Verfügbarkeit von 99,999 % gewährleistet. Das Projekt ist das Ergebnis von nahezu einem Jahrzehnt Forschung und Produktentwicklung, wobei ein fachkundiges Team aus der Softwareentwicklung zusammen mit Promovierten sowie erfahrenen Management- und Marketingfachleuten am Werk war. „Das Anwerben und Finden kompetenter Personen für die Projektdurchführung gestaltete sich schwieriger als erwartet. Es dauerte länger, als wir gedacht hatten“, gesteht Projektkoordinator Sakari Keskitalo ein. Auch der Abschluss der Produkteinführung gestaltete sich während der Pandemie als eine zeitraubende Herausforderung: „Wegen COVID-19 wurden persönliche Treffen mit der Kundschaft und Projektsitzungen abgesagt. Die Konferenzen, an denen wir normalerweise teilnehmen, um unser Produkt zu vermarkten und Präsentationen abzuhalten, fanden nicht statt, während einige der Konferenzen zu Online-Sitzungen umgewandelt wurden“, erklärt er.

Superantwort auf die Datenschutzfrage

Die Lösung von GALERACLUSTER ist dank einiger Datenbankreplikate, die ohne Unterbrechung weiterarbeiten und auf diese Weise die Dienste aufrechterhalten, gegenüber Serverausfällen immun. Die Server kommunizieren über Protokolle und überwachen ununterbrochen den Zustand des Netzwerks, der Hardware und der Software, sodass der Cluster als Ganzes eine unterbrechungsfreie Dienstleistung bietet und vor Datenverlust schützt. Durch die flexible Architektur können unterbrechungsfrei weitere Server zum Cluster hinzugefügt werden, um mehr Datenkapazität bereitzustellen. Aufgrund dieser Merkmale stellt GALERACLUSTER selbst bei großen Katastrophen, bei denen gesamte Rechenzentren ausfallen können, ein Überlebenswerkzeug dar. Mit einem Einrichtungsaufwand von weniger als drei Stunden ist GALERACLUSTER im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt wesentlich einfacher zu installieren und zu nutzen. Zudem kann die Wartung erfolgen, ohne den Dienst herunterzufahren. Überdies handelt es sich um eine quelloffene Software, die ständig von der Anwendungsgemeinschaft bewertet und evaluiert wird, während von den Fachleuten des Projekts kontinuierliche Beratung in Bezug auf Architekturentwürfe, Implementierung und Leistungsoptimierung angeboten wird. Neben vielen anderen Vorteilen hat GALERACLUSTER im Vergleich zu proprietären Lösungen deutlich niedrigere Gesamtbetriebskosten und dabei den gleichen Schutz vor Datenverlust zu bieten, der bei kritischen Geschäftsanwendungen und im Zusammenhang mit Geschäftskontinuität zum Einsatz kommen kann. Schon jetzt vertrauen Tausende in den Bereichen Telekommunikation, elektronischer Handel, Medien, Banken, Versicherungen, Zahlungslösungen, Regierung/Behörden, Spiel, Wetten, Software as a Service und Datenbanken als Dienstleistung in die Anwendung.

Kontinuierlicher Prozess der Verbesserung

Das Projektteam vertritt jedoch die Meinung, dass das Bessere der Feind des Guten ist. „Wir werden die im Projekt beschriebenen neuen Geschäftsfelder und Softwarelösungen fortführen. Die Entwicklung der Datenbankverwaltungssoftware geht weiter, indem wir unsere Produkte mit neuen Funktionen und mehr Leistung ausstatten, außerdem streben wir eine stabilere Ausführung an“, bestätigt Keskitalo. „Kommerzialisierung und Verbreitung der Projektergebnisse von GALERACLUSTER werden sich über viele Jahre hinziehen, da wir versuchen, neue Kundschaft zu finden und Partnerschaften einzugehen. Wir werden in erster Linie die Strategie der Quelloffenheit verfolgen, um zu breiter Akzeptanz und Glaubwürdigkeit zu gelangen.“

Schlüsselbegriffe

GALERACLUSTER, Daten, Software, Datenverlust, quelloffen, Datenbankverwaltung, Clusterlösung, Geschäftskontinuität

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich