CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Inhalt archiviert am 2024-05-22

Article available in the following languages:

Können wir den Einschlag eines Asteroiden in Europa verhindern?

Internationale Raumfahrbehörden spielen Szenarien eines hypothetischen Asteroideneinschlags durch – mit interessanten Ergebnissen.

Grundlagenforschung icon Grundlagenforschung

Ein Asteroid, der 57 Mio. km von der Erde entfernt ist, schlägt innerhalb von 6 Monaten ein. Er zerstört einen Großteil Europas. Dieses Weltuntergangsszenario ist frei erfunden. Doch wenn es wahr wäre, könnten wir es verhindern? Um diese Frage zu beantworten, führten Forschende der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) im Rahmen der 7. IAA Planetary Defense Conference in Wien eine einwöchige Simulation eines Asteroideneinschlags durch. Die Teilnehmenden wurden täglich über Größe, Flugbahn und Einschlagswahrscheinlichkeit des Asteroiden unterrichtet. Dann mussten Sie anhand der neuesten Informationen und Entwicklungen Rückmeldung geben, wie man den Asteroiden aufhalten könnte. Die Website für die Übung zum Asteroideneinschlag wurde extra ins Leben gerufen und bietet umfassende Informationen zu allen Tagen und Endergebnissen.

Was wäre wenn?

„Bei jeder Teilnahme an einem Experiment dieser Art lernen wir mehr darüber, wer im Katastrophenfall wichtige Beteiligte sind und wer wann welche Informationen braucht“, kommentiert Lindley Johnson, Leiter planetare Verteidigung bei der NASA, in einer Pressemitteilung. „Diese Übungen helfen der planetaren Verteidigungsgemeinschaft letztendlich bei der Kommunikation untereinander und mit unseren Regierungen, um die Koordinierung bei einer möglichen Einschlagsgefahr in der Zukunft zu gewährleisten.“ „Übungen zu hypothetischen Asteroideneinschlägen bieten uns die Möglichkeit darüber nachzudenken, wie wir reagieren würden, wenn ein Asteroid nennenswerter Größe wahrscheinlich auf unserem Planeten einschlägt“, erklärt Dr. Paul Chodas, Leiter des Zentrums für erdnahe Objektstudien des Jet Propulsion Laboratory. Aktuelle Technologien könnten die Erde im Zeitfenster von 6 Monaten nicht vor dem Asteroideneinschlag schützen. Der Asteroid schlug also in Osteuropa ein. Der Einschlag war mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % entlang der Grenzen der Tschechischen Republik, Deutschland und Österreich. Im schlimmstmöglichen Fall betrug der Durchmesser des Gebiets mit schweren Schäden 300 km. Basierend auf den Risiko- und Schadensanalysen und den Diskussionen zum Katastrophenschutz war die Evakuierung der betroffenen Bereiche vor dem Einschlag die einzig mögliche Maßnahme.

Sind wir auf Kollisionskurs mit Felsbrocken aus dem All?

Die hypothetische Asteroidenübung zeigt, dass wir auf so eine Krise nicht vorbereitet sind. Und was heißt das? Besteht die Chance, dass uns das gleiche Schicksal ereilt wie die Dinosaurier vor rund 66 Mio. Jahren? Im Laufe der Jahre sind einige erdnahe Objekte wie Kometen und Asteroiden an der Erde vorbeigeflogen oder in die Atmosphäre eingetreten. Die NASA und ESA entwickeln Teleskope, um diese Objekte zu beobachten. Eine andere Lösung ist es, einen Einschlag auf einem sich nähernden Asteroiden auszulösen. Die NASA hat eine Technologie namens Double Asteroid Redirection Test (DART) entwickelt, die den Asteroiden Dimorphos 2022 treffen wird, um seine Umlaufbahn zu ändern. Dimorphos stellt keine Gefahr dar, doch das Ziel ist es herauszufinden, ob es mit genügend Vorbereitungszeit tatsächlich funktionieren würde, diesen und andere Asteroiden von ihrer Flugbahn abzubringen. „DART ist der erste Test der planetaren Verteidigung. Die Daten durch den Einschlag auf Dimorphos werden Forschenden helfen, diese Möglichkeit zur Abwehr eines zukünftigen potenziell riskanten erdnahen Objekts zu verstehen“, merkt Andrea Riley, Programmreferentin für DART, in der Pressemitteilung an. „Auch wenn der Asteroid, den DART treffen soll, keine Gefahr für die Erde darstellt, befindet er sich an der perfekten Stelle, um diesen Test der Technologie durchzuführen, bevor sie tatsächlich gebraucht wird.“

Schlüsselbegriffe

Asteroid, NASA, Europäische Weltraumorganisation, Erde, Weltraum, Kollision, Double Asteroid Redirection Test, DART, erdnahes Objekt

Verwandte Artikel