CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Neutralisierung von Viren mit DNA-Origami-Fallen

Nanogroße Schalen aus DNA können Viren einfangen und unschädlich machen.

Gesundheit icon Gesundheit

Wenn Sie in den letzten Jahren auf Nachrichten über Antibiotikaresistenzen geachtet haben, werden Sie wissen, dass Antibiotika Bakterien und keine Viren bekämpfen. Wie werden Viruserkrankungen dann behandelt? Tatsache ist, dass es für die meisten Virusinfektionen keine wirksamen Behandlungen gibt. Das will ein Forschungsteam aus Deutschland und den USA nun mit seiner neuartigen Behandlungsstrategie ändern. Mit Unterstützung der EU-finanzierten Projekte VIROFIGHT und DNA ORIGAMI MOTORS haben die Forschenden nanoskalige Schalen aus DNA entwickelt, die Viren einfangen und sie daran hindern, mit Wirtszellen zu interagieren. Die Methode zur Neutralisierung von Viren wird DNA-Origami-Methode genannt, bei der im Wesentlichen DNA gefaltet wird, um 3D-Formen im Nanomaßstab zu erzeugen. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Materials“ veröffentlicht. Die nanoskaligen Virusfallen haben die Form eines Ikosaeders, das aus 20 dreieckigen Flächen besteht. Moleküle, die das Innere dieser Formen auskleiden, binden an die Viren und helfen ihnen, das Virus einzudämmen. Das Forschungsteam variierte die Bindungsstellen an den Kanten der Dreiecksflächen, um geschlossene Hohlkugeln und Kugeln mit Öffnungen oder Halbschalen zu erzeugen. „Schon eine einfache Halbschale der richtigen Größe zeigt eine messbare Reduzierung der Virusaktivität“, bemerkte Studien-Seniorautor Prof. Dr. Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) in einer auf der Website der Universität veröffentlichten Pressemitteilung. „Bringen wir auf der Innenseite fünf Bindungsstellen für das Virus an, beispielsweise passende Antikörper, erreichen wir bereits eine Blockierung des Virus von 80 Prozent, bauen wir mehr ein, erreichen wir eine komplette Blockade.“

Erfolgreiche Falle für zwei Viren