CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Ein neuer photonischer Sensor zur schnellen Erkennung von Bakterien und Pestiziden auf Obst und Gemüse

Ein von der EU unterstütztes Team entwickelt einen innovativen photonischen Sensor für die schnelle und zuverlässige Lebensmittelsicherheitskontrolle in den Produktions- und Vertriebsketten von Obst und Gemüse in Europa.

Mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts GRACED entwickeln Forschende einen neuartigen Sensor, der die Lebensmittelsicherheitskontrollen in Europa immens verbessern könnte. Der hochempfindliche photonische Sensor wird zuverlässig innerhalb von Minuten mikroskopische Spuren schädlicher Chemikalien und Bakterien auf Obst und Gemüse erkennen können. Die Kontrolle dieser Lebensmittel ist üblicherweise kosten- und zeitintensiv. Bei der Untersuchung von Stichproben, die an Labore gesendet werden müssen, wartet man teils zwei bis drei Tage auf die Ergebnisse. Da Obst und Gemüse schnell verderben und Kontrollen kostspielig sind, reduzieren Erzeugungsbetriebe häufig die Sicherheitskontrollen. Diese Zeit- und Kostenfaktoren verhindern auch Kontrollen in Supermärkten und Restaurants, in denen die Lebensmittelüberwachung eine bedeutende Rolle beim Verbraucherschutz spielen könnte. Die Bedeutung besserer Lebensmittelsicherheitskontrollen wird durch die schätzungsweise 385 Millionen Menschen deutlich, die jedes Jahr unbeabsichtigt vergiftet werden und von denen 11 000 sterben. Die Aufnahme von Pestizidrückständen über die Nahrung oder Wasser beeinträchtigt bekanntermaßen das Immun-, Hormon- und Nervensystem des Körpers. Außerdem wird sie mit vielen Erkrankungen wie Geburtsfehlern oder Krebs in Zusammenhang gebracht. „Angesichts der Tausenden Toten weltweit brauchen wir dringend eine schnelle, neue Kontrollmöglichkeit, die präzise, hochempfindlich und kostengünstig in der Fertigung ist“, meint der Leiter der Forschungs- und Innovationsabteilung Alessandro Giusti vom Cyprus Research and Innovation Center (CyrIC), dem Projektkoordinator von GRACED, in einer Pressemitteilung auf „EURACTIV PR“.

Bis zu 100-mal schnellere Erkennung von Verunreinigungen