CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Die wissenschaftliche Herausforderung bei der Bewertung von Methoden für anomale Diffusion überwinden

Klassische Statistik oder auf maschinellem Lernen basierende Methoden? EU-unterstützte Forschende führen den ersten objektiven Vergleich zwischen konventionellen und neuen Methoden zur Entschlüsselung anomaler Diffusion durch.

Fast 80 Jahre nachdem der schottische Botaniker Robert Brown die kontinuierliche Zufallsbewegung mikroskopischer Teilchen in einer Flüssigkeit beschrieben hatte, lieferte Albert Einstein eine theoretische Grundlage für diese Beobachtung. Seitdem wurden in der Wissenschaft Systeme entdeckt, die erheblich von den Gesetzen der Brownschen Bewegung abweichen. Solche Abweichungen werden als anomale Diffusion bezeichnet und treten in einer Vielzahl an Systemen auf, vom Molekültransport im Zellkern bis hin zu tierischen Futtersuchstrategien und Börsenschwankungen. Im Laufe der Zeit entwickelten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Methoden, um anomale Diffusion mithilfe der klassischen Statistik zu beschreiben. Die Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens haben jedoch in jüngster Zeit anspruchsvollere Instrumente mit datenbasierten Methoden hervorgebracht, die eine anomale Diffusion anhand einzelner Kurven charakterisieren. Jetzt haben von den EU-finanzierten Projekten NOQIA, OPTOlogic und ComplexSwimmers unterstützte Forschende den ersten objektiven Vergleich zwischen traditionellen und neuen Methoden zur Entschlüsselung anomaler Diffusion unter verschiedenen realistischen Bedingungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.

Die Herausforderung