CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Neue Methode erkennt einfacher nützliche Enzyme

Ein Wissenschaftsteam hat mit Unterstützung der EU ein System entwickelt, dass unsere natürliche Umwelt effizienter nach für industrielle Prozesse nützlichen Enzymen durchsuchen kann.

Enzyme sind Proteine innerhalb von Zellen, die kommerziell eingesetzt werden, um Reaktionen zu kontrollieren und zu beschleunigen und so schnell und genau das gewünschte Endprodukt zu erhalten. Von Arzneimitteln und Biokraftstoffen hin zu Lebensmitteln und Getränken oder Verbrauchsgütern – Enzyme sind wertvoll, da industrielle Prozesse durch sie wirtschaftlich, weniger toxisch und nachhaltiger werden.

Suche nach industriell nützlichen Enzymen in der Natur

Es werden immer mehr Enzyme entdeckt, doch sie zu finden ist nicht einfach. Um neue Enzyme in der natürlichen Umgebung zu entdecken, muss man zunächst einen Ort finden, an dem Mikroben leben, die so ein Enzym benötigen. Ein Forschungsteam wurde teils von den EU-finanzierten Projekten METAFLUIDICS und PicoCB unterstützt und entwickelte ein neues Verfahren zum Aufbrechen von Zellen, das bei der Suche helfen könnte. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „ACS Synthetic Biology“ veröffentlicht. Bei der Methode bleiben mehrere Zellen intakt, sodass diese entnommen und weiter untersucht werden können. Das ist ein wichtiger Schritt bei der Überprüfung auf nützliche Enzyme. Enzyme sind an jedem Schritt der DNA-Replikation beteiligt. „Es ist einfach, DNA einzusammeln, sie zu klonen und in diese Mikroorganismen einzusetzen“, erklärt der Korrespondenzautor Rahmi Lale, Spezialist für synthetische Biologie an der Universität für Wissenschaft und Technologie Norwegen, dem Projektpartner für METAFLUIDICS, in einem Artikel auf der Website „Phys.org“. „Doch auf einmal hat man Hundert Millionen unterschiedliche Zellen. Jede einzelne davon trägt etwas Einzigartiges in sich, doch man weiß nicht, welche Dinge von Interesse sie in sich trägt.“

Von der Überprüfung zur Lochkontrolle