CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Neu entwickeltes Enzym beschleunigt langsame organische Reaktion

Was einst Tage dauerte, passiert nun innerhalb von Stunden: Forschende haben den ersten effizienten und selektiven Biokatalysator für eine leistungsfähige, aber normalerweise recht langsam ablaufende organische Reaktion entwickelt.

Vielseitig einsetzbare Katalysatoren mit neuen Eigenschaften und Funktionen könnten die Synthesestrategien der Wissenschaft revolutionieren und damit hochwertigen Chemikalien und einer umweltfreundlicheren chemischen Industrie den Weg bereiten. Auf der Suche nach Katalysatoren dieser Art entwickelten teilweise im Rahmen des EU-finanzierten Projekts enzC-Hem unterstützte Forschende nun ein Enzym, das eine organische Reaktion beschleunigen kann, die für ihre extrem langsame Reaktionsgeschwindigkeit bekannt ist. Dabei handelt es sich um die Morita-Baylis-Hillman-Reaktion, einen leistungsfähigen Prozess, bei dem eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung zwischen einem Alken und einer elektrophilen Verbindung wie zum Beispiel einem Aldehyd gebildet wird. Bei dieser Reaktion entstehen Produkte, die bei weiterführenden Synthesen als nützliche Bausteine dienen. Sie erfordert jedoch hohe Katalysatorbeladungen und weist unter Einsatz verfügbarer Katalysatoren (normalerweise niedermolekularer Katalysatoren wie „DABCO“ und DMAP) lange Reaktionszeiten von mehreren Tagen auf, um eine brauchbare Produktmenge zu erzeugen. Ungeachtet aller Nützlichkeit für die organische Synthese verhindern diese Nachteile eine breitgefächerte Anwendung dieser Reaktion. „Die typischerweise für diese Reaktion verwendeten Katalysatoren sind kleine Nukleophile“, erklärt Prof. Anthony Green von der Universität Manchester im Vereinigten Königreich, an der das Projekt enzC-Hem angesiedelt ist, in einem auf „Chemistry World“ veröffentlichten Artikel. „Das Schöne an der Biologie ist, dass, wenn es gelingt, ein Enzym zu entwickeln oder ein Proteindesign zu finden, das diese Reaktion in Gang bringt, deren Geschwindigkeit im Vergleich zu allen mit der Chemie kleiner Moleküle erreichten Werten erheblich beschleunigt wird“, fährt Prof. Green fort, der Hauptautor der in der Fachzeitschrift „Nature Chemistry“ publizierten Studie ist.

Auf dem Weg zu einem besseren Katalysator