Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Article available in the following languages:

Würden Sie gerne über zehn Jahre länger leben?

Indem wir unsere Ernährung anpassen, können wir einer Studie zufolge unsere Lebenserwartung um bis zu 13 Jahre erhöhen.

Grundlagenforschung icon Grundlagenforschung

Wir sind, was wir essen. Unser physisches, geistiges und sogar emotionales Wohlbefinden hängt direkt mit dem zusammen, was wir essen und trinken. Laut einer neuen in der Fachzeitschrift „PLOS Medicine“ veröffentlichten Studie könnten wir unsere Lebenserwartung um bis zu 13 Jahre erhöhen, indem wir unsere Ernährung umstellen. Und natürlich gilt: Je früher wir damit anfangen, desto besser.

Gut essen

Forschende aus Norwegen werteten bestehende Daten aus zahlreichen Studien sowie insbesondere Daten der Studie Global Burden of Disease aus, die eine Datenbank mit Informationen zu 286 Todesursachen, 369 Krankheiten und Verletzungen und 87 Risikofaktoren in 204 Ländern bereitstellte. Sie entwickelten einen Rechner namens Food4HealthyLife, der abschätzt, wie sich die Lebenserwartung einer Person verändert, wenn sie eine westliche Ernährung mit rotem und verarbeitetem Fleisch durch eine optimierte Ernährung mit weniger rotem und verarbeitetem Fleisch und mehr Früchten und Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Nüssen ersetzen würde. „Beispielsweise könnte eine durchschnittliche 40-Jährige aus den Vereinigten Staaten oder Europa mit einer durchschnittlichen westlichen Ernährung ihre Lebenserwartung voraussichtlich um zehn Jahre erhöhen, wenn sie ihre Ernährung ab diesem Alter optimiert“, erklärte der Hauptautor Prof. Lars Fadnes von der Universität Bergen in einer Pressemitteilung. „Selbst leicht umsetzbare Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten können sich in einem etwa sechs Jahre längeren Leben niederschlagen.“ Prof. Fadnes ergänzte: „Der Food4HealthyLife-Rechner stellt eine unmittelbare Schätzung der Auswirkungen von verschiedensten Veränderungen der Essgewohnheiten auf die Lebenserwartung bereit und könnte der Medizin, Politik und allgemeinen Bevölkerung als nützliches Hilfsmittel dienen.“

Gemüse, bitte

Die Forschung zeigt, dass Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Linsen, Vollkornprodukte aus ganzen Körnern sowie Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Pekannüsse und Pistazien die größten Auswirkungen auf die Langlebigkeit hatten. Wenn eine Frau mit 20 Jahren anfangen würde, sich angemessen zu ernähren, könnte sie ihre Lebenserwartung um etwas mehr als zehn Jahre ausweiten. Ein Mann, der sich ab 20 auf diese Weise gesünder ernährt, könnte sein Leben sogar um 13 Jahre verlängern. Eine gesündere Ernährung könnte auch positive Folgen für die Lebensspannen älterer Erwachsener nach sich ziehen. Eine 60-Jährige könnte ihre Lebenserwartung dadurch immer noch um acht Jahre erhöhen. Männer, die ab 60 eine gesündere Ernährung einhalten, könnten fast neun Jahre länger leben. In der Schlussfolgerung der Studie heißt es: „Ein Verständnis der relativen Gesundheitsvorteile verschiedener Lebensmittelgruppen könnte den Menschen dabei helfen, ihre Gesundheit erheblich und ohne große Mühe zu verbessern.“ Wir alle wünschen uns ein längeres, gesünderes Leben. Der Schlüssel besteht darin, unsere Ernährung langfristig auf diese Weise umzustellen. Zwar können wir die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können zumindest dafür sorgen, dass sie langsamer geht.

Schlüsselbegriffe

Ernährung, Essen, Leben, Lebenserwartung, Food4HealthyLife, Nahrung, Gesundheit