CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Wie können Magnete helfen, Krebs zu bekämpfen?

Eine neuartige Idee europäischer Forschender verspricht, Immuntherapiezellen dorthin zu führen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Bei zahlreichen innovativen Behandlungen wird das Immunsystem mit Hilfe von Zytokinen, Antikörpern und Immunzellen gegen Krebs aktiviert oder moduliert. Biotechnologisch bearbeitete T-Zellen haben gute Ergebnisse bei der Behandlung von Blutkrebs erzielt. Ähnliche Versuche bei soliden Tumoren haben jedoch gezeigt, dass es Herausforderungen im Zusammenhang mit der schlechten Erreichbarkeit des Tumors und einer feindlichen Mikroumgebung des Tumors gibt. Das über die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) unterstützte Projekt CellularNanoMachines zielte darauf ab, das Überleben dieser Zellen zu steuern und zu verbessern, um ihre klinische Wirksamkeit deutlich zu erhöhen. Das Projekt ist nun hier in der neuen CORDIS-Reihe mit Erklärvideos unter dem Titel „Make the connection with EU-science“ zu finden. „Wir wollten Nanopartikel einsetzen, um das In-vivo-Verhalten von T-Lymphozyten zu steuern und zu modulieren“, erklärt MSCA-Forschungsstipendiat Javier Hernández-Gil. Das Team nutzte zwei Möglichkeiten: die Anbringung von Nanopartikeln an Zelloberflächenrezeptoren und ihre zelluläre Internalisierung mithilfe der Biokonjugatchemie. Die so entstandenen „magnetischen Zellen“ behielten nach dem Einbau von Nanopartikeln ihre Funktion bei und konnten zu einem Magneten gelenkt werden. Die zukünftigen Arbeiten gehen einen Schritt weiter als das ursprüngliche Projekt und entwickeln eine Strategie für das Design intelligenter zellbasierter Maschinen – hybrider Systeme, die in der Lage sind, synergistische Effekte zwischen Nanopartikeln, kleinen Metallverbindungen und Immunzellen zu erzeugen. „Make the connection with EU-science“ ist eine Reihe von Erklärvideos, die sich auf den wissenschaftlichen Inhalt von EU-Forschungsprojekten und den Aspekt der Verwertung ihrer Ergebnisse konzentriert.

CellularNanoMachines, Nanopartikel, Immunzellen, Krebs, Hybrid, T-Lymphozyten, Immuntherapie, Biodistribution