CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Article available in the following languages:

Wie kann Ihre Küchenarbeitsplatte die Umwelt schützen?

Ein EU-finanziertes Projekt hat ein umweltfreundliches Material aus zerkleinertem Stein und recycelten Kunststoffflaschen entwickelt, das eine steinähnliche Oberfläche bietet.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Naturstein-Imitate sind als Arbeitsplatten und andere Einrichtungselemente beliebt, doch für die Umwelt haben sie einen hohen Preis. Das EU-finanzierte Projekt SUSTONABLE hat eine Methode zur Herstellung solcher Oberflächen entwickelt, die weniger Energie und Wasser benötigt und den Rohstoffbedarf halbiert. Die Lösung kombiniert zerkleinerten Stein und recyceltes PET zu einem Material, das optisch und haptisch genau wie Verbundstein wirkt. SUSTONABLE wurde jetzt in der neuen CORDIS-Reihe an Erklärvideos mit dem Titel „Make the Connection“ vorgestellt. Das Material enthält pro Quadratmeter rund 100 Kunststoffflaschen, die dadurch nicht auf Deponien landen. Das patentierte Material ist nicht nur umweltfreundlicher als herkömmlicher Kunststein. Es ist auch günstiger in der Herstellung und leichtgewichtiger, was den Transport und Einbau vereinfacht. Zudem kann es recycelt und wiederverwendet werden und leistet so einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Erfahren Sie mehr über SUSTONABLE. „Make the connection with EU-science“ ist eine Reihe von Erklärvideos, die sich auf den wissenschaftlichen Inhalt von EU-Forschungsprojekten und den Aspekt der Verwertung ihrer Ergebnisse konzentriert.

Schlüsselbegriffe

SUSTONABLE, umweltfreundliches Material, recycelte Kunststoffflaschen, Arbeitsplatten, Küchenarbeitsplatten, recyceltes PET, Verbundstein, Kunststein, Kreislaufwirtschaft