Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary
Inhalt archiviert am 2024-05-27
Methodology, tools and architectures for electronic consistent knowledge management across projects and between enterprises in the construction domain

Article Category

Article available in the following languages:

Ontologische Unterstützung für kollaborative Umgebungen

Im Rahmen des e-COGNOS-Projekts wurde eine kollaborative Arbeitsumgebung für die Baubranche geschaffen. Dazu wurden mehrere weborientierte Anwendungen wie beispielsweise e-COSer entwickelt.

Die Baubranche ist eine ständig wachsende dynamische Umgebung, in der verschiedene kurzfristige Projekte mit mehreren Partnern realisiert werden. Dabei sind die jeweils einzigartigen Fähigkeiten und Ressourcen der Partner hilfreich. Die erfolgreiche Durchführung solcher Projekte macht die Nutzung gemeinsamer Kenntnisse, Daten und Anwendungen sowie einer dementsprechend konsequenten Praxis des Wissensmanagements (WM) zwischen den Projekten und Organisationen erforderlich. Im Rahmen des e-COGNOS-Projekts konzentrierte man sich auf die Entwicklung geeigneter Infrastrukturen und Tools für das elektronische WM innerhalb der Baubranche, um so eine kollaborative Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Deshalb wurden mathematische Einheiten zur Dokumentenanalyse eingesetzt, die mit Hinblick auf Inhalt und Wechselbeziehungen Ontologien zur bestmöglichen Dokumentenverwaltung bieten. Der e-COGNOS Ontologie-Server (e-COSer) ist damit einer der Schlüsselbestandteile der für die Organisation aller ontologiebezogenen Prozesse entwickelten Architektur. So bietet der e-COSer ontologische Unterstützung für die Kerndienste des WM einschließlich ontologische Erfassung und Verarbeitung ontologiebezogener Anfragen sowie ontologische Wartung. Der e-COSer zeichnet sich durch Interoperabilität mit den Kerndiensten des Systems, durch Skalierbarkeit sowie multilinguale Unterstützung aus. Darüber hinaus kann diese webbasierte Anwendung leicht mit anderen Wissensmanagement-Systemen verknüpft werden. Der e-COSer ist als Open-Source-Software erhältlich und kann zum Ontologiemanagement im DAML+OIL-Format verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: http://www.e-cognos.org(öffnet in neuem Fenster)

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich