Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-21
Area yield improvement in the fabrication of leather enhancing leather characteristics and diminishing environmental impact

Article Category

Article available in the following languages:

Verbesserte Lederdehnung

Eine neue Anwendung ermöglicht die Steigerung der Lederproduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Lederqualität und Verringerung der Umweltauswirkungen.

Es wurde ein thermomechanisches Verfahren für die Bearbeitung von Leder im industriellen Maßstab entwickelt, das über eine verbesserte Temperatursteuerung und eine größere Dehnungsintensität verfügt. Dieses Verfahen kann für jeden beliebigen Ledertrocknungsprozess genutzt werden, der die Stabilität der Lederoberfläche verbessern kann. Diese Qualität wird nicht vom Gewicht des Leders beim Kauf durch die Gerber bestimmt, sondern vielmehr durch die Oberfläche des fertigen Produkts. Dieses Verfahren bringt wichtige Vorteile wie Zeitersparnisse im Dehnungsprozess. Desweiteren wird weniger Energie benötigt und die Zahl der benötigten Arbeitskräfte wird gesenkt, was auf langfristige Sicht zu weiteren Kosteneinsparungen führt. Angesichts der Kosten für große Anlagen eignet sich diese Art von Anwendung auf Grund der damit erzielten Kostenvorteile besonders für große Gerbereien. Als potenzielle Nutzer kommen aber auch alle industriellen Gerbereien in Frage, die momentan ein Lederdehnungsverfahren nutzt. Die wahrscheinlich wichtigsten Anwender sind dabei in der Möbel- und Automobilbranche in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika sowie in Fernost zu finden, denn hier werden großflächige Ledermengen verarbeitet.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich

Mein Booklet 0 0