European Commission logo print header

A non-destructive pulse neutron multiple detector tool for use in environmental, hydrocarbon and mineral exploration work

Zerstörungsfreies Werkzeug zur Umweltanalyse

Ein zerstörungsfreies analytisches Werkzeug mit Neutronentechnologie wurde für den Einsatz in der Umweltüberwachung und -bewertung entwickelt. Das neue Gerät ermöglicht die schnelle Ermittlung von Metallen und anderen Elementen.

Das Hauptergebnis des Projekts ist das Pulse Neutron Detector Tool (PNDT), das in der Lage ist, schnelle und thermische Neutronen nachzuweisen, ebenso wie Photonen von Gammastrahlung, um eine quantitative Analyse von Böden, Steinen und Wasser zu erstellen. Es könnte als Werkzeug zur Datenerfassung und Überwachung eingesetzt werden. Zu den typischen Einsatzbereichen des NuPulse-Geräts gehören sowohl die Umweltüberwachung und -bewertung als auch die Erkundung und Verarbeitung von Kohlenwasserstoff und Mineralien. Weitere potenzielle Anwendungen für das Gerät reichen über das Aufgabengebiet dieses Projekts hinaus und umfassen Studien der Materialwissenschaft und das Aufspüren von Sprengstoffen und Drogen. Typische Anwender des Werkzeugs sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die im Umweltsektor oder im Bereich der Erkundung und des Abbaus von Mineralien/Kohlenwasserstoff arbeiten. Diese Unternehmen setzen das Gerät entweder für ihre eignen Aktivitäten ein oder bieten anderen Unternehmen, Gemeinden oder Organisationen Dienstleistungen an, die sich auf den Einsatz des Werkzeugs stützen. Eine wichtige Innovation stellt die Tatsache dar, dass dasselbe Werkzeug dafür benutzt werden kann, um sowohl schnelle als auch thermale Neutronen sowie Gammastrahlen zu studieren. Es kann Boden-, Gesteins- und Wasserproben sowohl an der Oberfläche als auch in Bohrlöchern vermessen. Außerdem kann es mithilfe einer Echtzeitanzeige der Messungen Elemente und Verbindungen aufspüren. Eine Anzeige der Ergebnisse vor Ort, automatischer Betrieb und Datenübertragung werden aus dem PNDT-Werkzeug eine sehr attraktive Alternative zu vielen Einzweckgeräten machen. Die Arbeit des Projekts wird in begutachteten Fachartikeln beschrieben werden. Dies wird dabei Helfen, in der wissenschaftlichen Gemeinde das Bewusstsein für die Technologie und Methoden, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden, zu erhöhen, was ihre Weiterentwicklung fördern wird. Dies ist auch notwendig, um eine allgemeine Akzeptanz der Technologie zu erlangen, da viele Organisationen wissenschaftliche Nachweise ihrer Anwendungen benötigen, bevor sie neue Technologie und Methoden in ihrem Aktivitätenbereich akzeptieren.