Skip to main content
European Commission logo print header

Large-scale International Ipv6 Testbed

Article Category

Article available in the following languages:

Innovative Lösungen für einheitliche Kommunikation

Aufgrund des andauernden massiven Wachstums des Internet weltweit gilt die aktuelle Version 6 des Internet Protocol als Schlüsseltechnologie für Kommunikationslösungen der nächsten Generation.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Das große europäische Projekt 6NET hat gezeigt, dass die Wachstumsanforderungen des Internets mithilfe neuer IPv6-Technologien erfüllt werden können. Trotz der vielen Vorteile beim Einsatz von IPv6-Technologie werden IPv6-Netzwerke nur langsam eingeführt. Während der relativ langen Übergangszeit von IPv4 auf IPv6 müssen beide Netzwerke nebeneinander bestehen und miteinander kommunizieren können. Vor diesem Hintergrund haben sich die Forschungsarbeiten am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) auf eine technische Lösung konzentriert, die Voice-over-IP-Dienste (VoIP) über IPv4-Netzwerke hinaus ermöglicht. VoIP stellt neben einer viel versprechenden Alternative zu herkömmlichen Telefondiensten auch eine Reihe IP-basierter Dienste wie Instant Messaging, Multimedia-Konferenzen und Datenaustausch zwischen Anwendungen bereit. Für die Unterstützung von VoIP-Diensten zwischen IPv4 und IPv6 wurde das Signal Initiation Protocol (SIP) verwendet. SIP wurde als Multimedia-Protokoll entwickelt, das die Vorteile der dezentralen Architektur verbreiteter Internetanwendungen mit URLs für Namensgebung und textbasierte Nachrichten kombiniert. Als Protokoll legt SIP fest, wie Sitzungen einschließlich Telefonanrufen erstellt, bearbeitet und beendet werden. Für die Authentifizierung registrierter Anwender vor dem Aufbau einer VoIP-Sitzung wurde der Open-Source SIP Express Router (SER) erweitert, um die Rolle der Zugangskontrolle in einem IPv6-Netzwerk zu übernehmen. Um die Kommunikation zwischen IPv4- und IPv6-Netzwerken zu unterstützen, wurde ein dedizierter Gateway für Übersetzung und Routing der SIP-Nachrichten entwickelt. Schließlich wurde ein geeigneter Ersatz für moderne Telefone entwickelt, der die Integration von Internettelefonie in einen PC ermöglicht. Das 'Bonephone' ist eine Softwareanwendung, die eine einfache Anpassung an die speziellen Anforderungen eines Anwenders ermöglicht und, noch wichtiger, mit verschiedenen Hardware- und Software-Plattformen verwendet werden kann. Die Öffentlichkeit wurde aufgerufen, einen VoIP-Server über die verbreitete Website www.iptel.gr aufzurufen, dort eine VoIP-Kennung zu beantragen und die VoIP-Dienste über ein IPv6-Netzwerk zu testen. Im Verlauf des 6NET-Projektes hat das entwickelte System die erforderliche Vielseitigkeit für VoIP-Systeme gezeigt, die nahtlos mit IPv4 und IPv6 zusammenarbeiten.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich