Skip to main content
European Commission logo print header

Controlled atmosphere pv concentrator

Article Category

Article available in the following languages:

Ein innovatives Konzept für PV-Konzentratoren

Mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit photovoltaischer (PV) Energie zu steigern, wurden die empfindlichsten Teile der Konzentratoren von PV-Systemen in einem Schutzgehäuse untergebracht.

Energie icon Energie

In den letzten Jahren wurde offensichtlich, dass die Umweltverschmutzung durch in die Atmosphäre freigesetzte Treibhausgase keine Grenzen kennt. Weiterhin haben die Phänomene der schwindenden Ozonschicht und der Erderwärmung das Vertrauen der Öffentlichkeit in die derzeitigen Anstrengungen zur Regelung und Behebung der Auswirkungen verringert. Umweltschutz und Sicherung der Energieversorgung sind die wichtigsten Antriebskräfte für den steigenden Anteil erneuerbarer Energiequellen an der Stromproduktion. Ziel des CAC-Projektes war es, Solarstrom durch die Entwicklung von PV-Systemen (Photovoltaik), die nur drei Euro pro Watt Spitzenleistung kosten, erschwinglich zu machen. Das Erreichen dieses Zieles wird in naher Zukunft zu einem deutlichen Anstieg der Verbreitung von Solarstrom in ganz Europa führen. Forschungsarbeiten unter Leitung des spanischen Unternehmens Solúcar Energía S.A. haben zur Entwicklung eines zylinderförmigen Parabolspiegels geführt, der Sonnenlicht über Solarzellen konzentriert. Der innovativste Aspekt dieses PV-Konzentratorsystems ist, dass empfindliche Komponenten wie Solarzellen und Reflektoren in einem abgedichteten Gehäuse platziert sind, das vor Korrosion an der Atmosphäre schützt. Zudem wurde die Atmosphäre innerhalb des Schutzgehäuses aus Glas mit geringer Absorption modifiziert, um aggressive Gase zu minimieren, die für den schnellen Zerfall herkömmlicher monokristalliner Siliziumzellen verantwortlich sind. Weiterhin wurde ein passiver Kühlkörper integriert, um verbleibende Wärme nach außen abzuführen. Da die versilberten oder aluminiumbeschichteten Teile des Parabolspiegels äußerst empfindlich gegenüber eindringender Feuchtigkeit sind, verfügt das Schutzgehäuse über ein aktives Element zur Feuchtigkeitsregulierung. Erzeugung und Aufrechterhaltung einer kontrollierten Atmosphäre in einem Konzentratorsystem wurden bisher nicht für PV-Systeme eingesetzt. Zudem bietet die neue Konzentratortechnologie Möglichkeiten für die zukünftige Integration effizienterer Photovoltaikzellen und ermöglicht so geringere Herstellungskosten. Die ultimative Herausforderung für Systementwickler ist die Vorbereitung der Technologie zur Eroberung des Marktes.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich