Skip to main content

New technologies to avoid digital division in e-divided areas

Article Category

Article available in the folowing languages:

Überbrückung der digitalen Kluft in Afrika und darüber hinaus

Obwohl die Zahl der Menschen mit Zugang zum Internet weiter ansteigt, bleiben viele Länder und Gemeinden bei dieser Entwicklung außen vor. Ironischerweise könnte Technologie der Schlüssel zur Überbrückung der digitalen Kluft zwischen den Besitzenden und den Besitzlosen werden.

Digitale Wirtschaft

Das Projekt Netadded kombinierte Satelliten- und Drahtlostechnologien, um Lösungen für die Breitbandkommunikation einer neuen Generation von Benutzern zu liefern. Mithilfe von europäischen Fördermitteln wurden in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Asien 14 Testgebiete geschaffen. Durch eine flexible Netzwerkarchitektur war es möglich, mehrere unterschiedliche Benutzeranwendungen für das Bildungs- und Gesundheitswesen, den Tourismus und die Landwirtschaft zu entwickeln. In dem Bemühen um Einfachheit wurde das System aus marktüblichen Bauteilen und Ausrüstungen zusammengebaut. Lehrvideos wurden produziert, um sicherzustellen, dass Menschen ohne technischen Hintergrund das System installieren können. Dazu gehört auch die schwierige Aufgabe, die Satellitenschüssel auszurichten. Auch wurde eine spezielle tragbare Einheit entwickelt, die den rauen Umgebungsbedingungen in Afrika und anderen Teilen der Welt widerstehen kann. Ein Prototyp wurde gebaut, der es dem Anlagenbetreiber ermöglicht, den Betrieb aus der Ferne zu überwachen. Auch hierbei lag der Schwerpunkt darauf, Menschen mit wenig bis gar keinem technischen Fachwissen in die Lage zu versetzen, das System zu bedienen. Diese und andere Werkzeuge halfen dem Team, das System in Bezug auf Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Qualität der Dienstleistungen und andere Benchmarks zu bewerten. Das direkt von den Anwendern in den 14 Testortgebieten gesammelte Feedback wird zur künftigen Optimierung der Aufstellung des Systems genutzt werden. Die Lebensfähigkeit der hybriden Satelliten-Wireless-Lösung wurde erfolgreich demonstriert und die Netadded-Teilnehmer haben diese Nachricht auf Konferenzen und bei anderen Veranstaltungen, durch Artikel sowie über eine eigene Website verbreitet. Die Hybridtechnologie wird weiterhin genutzt, um spürbare Vorteile für Nutzer zu liefern, die diese benötigen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich