CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

How do post-copulatory male-male and male-female interactions shape the evolution of mating strategies? A test using two species of squid

Weibliche Paarungstaktiken reizen männliche Konkurrenz

Die Weibchen vieler Tierarten paaren sich mit mehreren Männchen. Dies bedeutet, dass männlicne Konkurrenz und weibliche Wahl nach der Paarung Faktoren sind, die zur Evolution der Art beitragen.

Die Tatsache, dass Frauen mehrere Paarungspartner haben, führt unter den Männchen zu unterschiedlichen Paarungstaktiken. Die Unterschiede zwischen den Arten bei den Paarungsstrategien sollen Befruchtungsgelegenheiten beeinflussen und die Verzerrung der Vaterschaft beeinflussen, was auch die männlichen Strategien zur Verteilung des Spermas betrifft. Große Gruppen von Männchen folgen und schützen Weibchen während der Paarung und Eiablage, während kleine 'Sneakers' versuchen sich zu paaren, ohne das erwählte Männchen herauszufordern. Durch solche alternativen Taktiken entstehen unterschiedliche Konkurrenzrisiken, was wiederum häufig zu Änderungen der Form und Physiologie einer Art führt. Sneaker-Männchen verwenden vermutlich mehr Energie in die Produktion von Spermien, um Benachteiligungen beim Verhaltens-Wettbewerb auszugleichen. Aber die Spermien konkurrieren in der Regel erst nach der Paarung. Dies macht es schwierig, die Pre-und Post-Paarung Prozesse zu unterscheiden, die die sexuelle und die natürliche Selektion und die Auswirkungen auf die männliche Evolution antreiben/anregen. Weibliche Tintenfisch aus der Familie der Loliginidae speichern Spermien an zwei verschiedenen Stellen, und können alle während der Eiablage zur Befruchtung herangezogen werden. Dieses Phänomen wurde mit den verschiedenen Paarungsstrategien der Männchen in Zusammenhang gebracht. Es beeinflusst die Konkurrenz nach der Paarung und die Dynamik der weibliche Auswahl. "Wie prägen post-kopulative männlich-männlich und männlich-weibliche Interaktionen die Entwicklung der Paarungsstrategien? Bei einem Test (Squid-Switch) wurden zwei Tintenfischarten miteinander verglichen, um die post-kopulative sexuelle Selektion zu untersuchen. Die südafrikanischen Arten Loligo reynaudii und die japanische Art Loligo bleekeri weisen alternative Paarungstaktiken und multiple Vaterschaften innerhalb der Eistränge auf. Das EU-geförderte Projekt hat sich damit vorgenommen, die Interaktionen der männlichen Konkurrenzstrategie der Spermien und des weiblichen Ansatzes für die Speicherung von Spermien und ihre Nutzung zu untersuchen. Die Projektpartner entwickelten neue Techniken, um männliche morphologische Merkmale zu beurteilen und die Paarung in freier Wildbahn als auch in der Gefangenschaft zu studieren. Diese wurden an beiden Tintenfisch-Arten angewendet. Die erhobenen Daten zeigen, dass die Befruchtungsmöglichkeit die Anlagestrategie der Spermien beeinflusst. Bei L. bleekeri wurden alternative männlichen Paarungstaktiken mit dem diskontinuierlichen Dimorphismus der Spermatophore assoziiert. Der gonadosomatische Index(GSI) wurde mit Mantellänge korreliert, unterschied sich allerdings zwischen den männlichen Gruppen nicht. Allerdings wies ein höherer GSI bei kleineren Männchen in jeder Taktik auf eine großen Spermakonkurrenz innerhalb der Gruppe hin. Dimorphismus der Spermatophoren wurde auch bei L. reynaudii festgestellt und mit der männlichen Taktik in Bezug gesetzt. Aber in dieser Art war das Verhältnis zwischen männlicher und Spermatophorengröße kontinuierlich, mit höheren GSI bei kleineren (Sneaker) Männchen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Sneaker-Sperma eine bessere Chance haben, sich in der Spermakonkurrenz gegen Konkurrenten durchzusetzen. Die Ergebnisse des Projekts Squid-switch haben das Potenzial, zur Entwicklung von Erhaltungs-und Managementstrategien für solche kommerziell genutzten Arten beizutragen.